abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dach mit einer Wand aus einem Modul verschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

ich zeichne an einem Projekt mit mehreren Wohnungen, wobei ich die einzelnen Wohnungen als Module angelegt habe. Die Dächer sind aber in der Hauptzeichnung abgelegt. Gibt es eine Möglichkeit, den Wänden in den Modulen zu sagen, dass sie sich mit den Dächern aus der Hauptzeichnung verschneiden sollen?

Vielen Dank 😄
17 ANTWORTEN 17
bjoern1
Newcomer
Bei Verlinkung, sonst ist es ja kein Hotfix mehr, sondern eine normale Wand.

Ansonsten selbst mal probieren...
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn eine Moduldatei für genau eine Wohnung verwendet wird, leuchtet mir das ein. Ich frage nach, weil mich interessieren würde was passiert, wenn diese Moduldatei für zwei Wohnungen in zwei Geschossen mit demselben Grundriss verwendet wird - wobei z.B. einmal eine Anpassung ans Dach erforderlich ist und einmal eine waagrechte Decke vorhanden ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
... weil mich interessieren würde was passiert ...

Findest Du eigentlich ganz schnell durch probieren heraus.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja ja als hätte ich sonst nichts zu tun... 😁

und: was bei AC 15 funktioniert muss bei AC 8.1 noch lange nicht funktionieren.
Oder ist AC 8.1 immer noch gut genug ? 😉
bjoern1
Newcomer
und wir warten hier immer auf Fragen die wir dann für die Fragenden testen... 😁
Anonymous
Nicht anwendbar
Es hätte ja vielleicht jemand ohne zu testen wissen können.... 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
zu spät gelesen, aber mit den SEOs funtioniert es wie bei Objekten auch. ALLES wird richtig verschnitten, und ändert sich auch, wenn man einen der beiden beteiligten Körper ändert.
Setzt man ein Hotlink mehrmals ein, dann wird natürlich nur das verschnitten, welches auch als SEO-Objekt eingegeben wurde. Die Verschneidung wird natürlich nicht rückgeführt, der Hotlink bleibt in der Ursrpungsdatei unverändert.

Haben das bereits in AC13 so verwendet. BZGL SEOs funktioniert AC wirklich beeindruckend präziese, ebenso bei Schnitten (da kannst ganz wilde Objekte rein laden, und die werden perfekt geschnitten).
Dragomir_T
Advocate
Hallo Leute,

12 Jahren später frage ich erneut, ob man Hotlinks mit Dächer sauber trimmen kann. Das wäre wirklich nützlich, wenn ich das letzte Geschoss nicht auflösen muss nur damit ich die Wände mit dem Dach trimme. Und ja ich weiß, dass man es mit SEO machen kann, aber das funktioniert nicht sauber mit den Baustoffen, Verschneidungsprioritäten usw.
Kann man da wirklich nichts verbessern?
VG.
AC 25-27, WIN 10