abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Außen-Jalousie vor Fassade nicht sichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich habe ein normales 5-Flügelfenster in einer einfachen Wand mit der Einstellung Außen-Jalousie "vor der Fassade".
Die Wand ist 21,5 stark, der Kasten ist 20 stark und soll mit 0,00 auf/vor der Fassade liegen. Gehäuse unter Sturz liegt bei 0,00.
Im 3D-Fenster (Weißmodell mit Schatten) zeigt er mir den Kasten zwar an, aber er liegt leider "in" der Wand und nicht vor der Wand - also aufputz - wie eigentlich gewünscht.
Was mache ich denn falsch?

Vielen Dank fürs Feedback!


Edit: Im Vorschaufenster der Einstellungen ergeben meine Einstellungen genau die Darstellung, die ich erreichen möchte.
12 ANTWORTEN 12
poeik
Mentor
Schwer zu sagen , wenn man deine Einstellungen nicht kennt. Bei mir funktioniert es jedenfalls (sofern ich dich richtig verstanden habe). Fenster verkehrt eingesetzt?




Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau so würde ich es gerne bei meinem Fenster aussehen lassen.
Bei mir sieht es so aus:

Ich habe die Wand mal freigestellt, um fehlerhafte Verschneidungen auszuschließen, hat aber nichts geändert.


Edit: Fenster sitzt richtig, auch "nach innen" gerichtet ist der Kasten in der Wand.
poeik
Mentor
Meine Einstellungen sind die selben 😕

Probier es mal mit einem Standardfenster aus der Bibliothek, ohne an den anderen Einstellungen wieGrösse, Fensterbank, Anschlag etc. etwas zu ändern. Wenn es damit geht, liegt es an irgend einer individuellen Einstellung von dir. Soweit ich weiss verwenden wir die selben Fensterbibliotheken, ein grudsätzlicher Bug sollte es also nicht sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, vielen Dank erstmal.

Habe es mit Standard Fenstern einflüglig, 2- und 4-flüglig probiert. Leider das gleiche Bild.
Es wird - wie so oft - irgendwo ein kleiner Haken bei den Ansichtseinstellungen sein.
Ich suche weiter....

poeik
Mentor
💡 Soweit ich deinem Bild entnehme, ist die Modelldarstellung der Fenster auf "vereinfacht" gestellt (fehlende Fensterflügel...). Schalte sie auf "Komplett", dann sollte der Kasten dargestellt werden.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wars! 😆

vielen Dank!
Andreas81ch
Expert
Habe eine Frage zu der Jalousie, gibts eine Möglichkeit diese einzeln ohne Fenster zu erstellen, habe noch nichts gefunden;

https://ibb.co/Dkppsjd
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
poeik
Mentor
Man könnte versuchen herauszufinden, welches Makro-Objekt im Fensterobjekt den Rolladen erzeugt. Dieses dannmit neuem Namen als platzierbares Objekt abspeichern. Ich meine mich zu erinnern, dass das früher funkitioniert hat. Da aber immer mehr neue Parameter dazugekommen sind, weiss ich nicht, ob es heute noch geht.

Oder bei bimobject.com oder bimcomponents.com schauen, ob du einen einzelnen Rolladen findest.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
runxel
Legend
Ist auch so ein bisschen die Frage, was Rheintaler eigentlich damit vorhat.
Gehts z.B. um eine Sanierung mit nachträglicher Fassadendämmung, wo der Rollladenkasten tatsächlich in dieser Fassade sitzt, also auch einen "Anschlag" hat und ein Loch schneiden soll (= funktioniert wie ein Fenster ohne Fenster).
Oder ist es doch eher nur das Platzieren als Objekt, ohne jegliche Verbindungen zum Fenster....
Bisschen mehr Infos hätten nicht geschadet!

Für letzteres gibts ja im Ordner "2.05 Sonnenschutz" alles, was du brauchst.
Die Schweizer Bib ist etwas anders aufgebaut, aber ich denke, du findest das schon 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»