abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung DG-Grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Ich habe ein Gachgeschoss / Satteldach mit Gauben und DFF aus der Objektbibliothek erstellt und versuche nun mit mäßigem Erfolg einen echten DG-Grunriss mit Schnittlinie in 1 m Höhe zu entwickeln. Wie mache ich es am sinnvollsten ?
Muß ich jetzt die vielen Dachanschlürre wiflich zunächst mit weißer Schraffur abdecken um anschließend alle Dachlinien, Gaubenanschlüsse , Gaubenfenster etc. wieder neu mit 2d-Linien zeichnen ? Über einige Tipps wäre ich wirklich dankbar.
Mein Versuch mit Tekturblättern gemäß der Anweisung aus der Archicad-Hilfe ist auch nicht erfolreich gewesen, da schlicht nicht verstanden.

Start-Edition, Win 200
20 ANTWORTEN 20
andreaszeike
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 3D-Schnitt (Menü 3D > 3D-Schnitte...) einstellen in 1m Höhe.
3D-Schnitt (Menü 3D > 3D-Schnitte ausführen) ausführen.
Projektion von oben wählen.
Diese in den Grundriß kopieren. vor "diese in den Grundriß kopieren" mit dem Markierungsrahmen im 3D-Fenster markieren. (es gibt einen 2D-Markierungsrahmen für das 3D-Fenster im WerkzeugInfo).

Kopieren mit strg+c (erstellt ein Tekturblatt im Zwischenspeicher) und einsetzen in den Grundriss mit strg+v.

Bei Drahtgitterdarstellung im 3D-Fenster bekommst Du nur Konturen, bei schattierter Darstellung kannst Du wählen zwischen Konturen und Polygonflächen oder beidem.

ArchiCAD setzt alles in die ArchiCAD-Ebene ein. Die kann nicht aus Versehen gelöscht oder ausgeblendet werden (...gut so)

Tipp: alles von der AC-Ebene sofort gruppieren und auf eine andere Ebene legen (zB: "Tekturblätter"), damit dei AC-Ebene nicht vollgeramscht wird.

Danach das neue Tekturblatt weiterbearbeiten.

Gruß, az


PS: manchmal bereitete "einstellen in 1m Höhe" Probleme (z-Taste). AC hat die 3D-Voransicht irgendwie um einen bestimmten Wert in z-Richtung verschoben (bei 1,00 bekäme man dann 0,80 oder so) - könnte ein BUG sein, ich bekomme es aber nicht reproduziert. keine Ahnung, was da los war...
Anonymous
Nicht anwendbar
guten morgen

das hört sich aber alles als eine automatisierung an, viel handarbeit

hatte das posting nicht gefuinden und darum eine neues gemacht ( fast mit selber fragestellung)
http://www.a-null.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic&f=3&t=003848

also ich sage mal, bei einen solchen komplezen CAD programm, müßte es doch einfacher auch gehen
jenglert
Newcomer
...also, ich habe mich, so genau mir das möglich ist, an die Beschreibung von Andreas gehalten...das eingefügte "Tekturblatt" ist
a. nicht maßstäblich
b. ohne Fangpunkte...

Was mache ich falsch?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
zzyzx
Newcomer
das "tekturblatt" ist ja ein archicad objekt, bei dem man im symbolfenster (=binärbereich des objekts) herumbastelt.
- wenn man fangpunkte haben will: fixpunkte einzeichen
- beim einsetzen aus dem 3d fenster: drauf achten, dass es masstäblich bleibt!
jenglert
Newcomer
...ich kann aber in diesem 3D-Fenster keine Fixpunkte einzeichnen... :confused: :confused: :confused:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
Muss ich Sepp aber recht geben. Das ist wirklich viel Handarbeit und so wenig dynamisch. Kann man nicht irgendwie einen 3D-Schnitt so abspeichern, dass er sich immer mit verändert und eigene Darstellungsattribute hat? :verwirrt:
Dorothee
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
leider nicht.
jenglert
Newcomer
@ all:

ich setze den thread nochmal auf die Tagesordnung. Also, wie soll ich jetzt mit der Maßstäblichkeitsproblematik bei diesem Tekturblatt und der fehlenden "Anfassbarkeit" umgehen ?

@ zzyzx: Wie kriegst Du Fixpunkte in das 3D-Fenster?

@ Graphisoft: Mir scheint, ein "einfacher" DG-Schnitt in 1,50 m Höhe dürfte kein so ein Eiertanz sein. Wäre das nicht was richtig Lohnendes für die wishlist? Eine entsprechend gute Lösung vorausgesetzt, wäre Euch mein lang anhaltender Beifall sicher...

[ 15. März 2005, 11:36: Beitrag editiert von: Joachim Englert ]
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
zzyzx
Newcomer
hallo joachim,
vorneweg: ich stimme dir zu, das mit dem tekturblatt usw. ist alles gemurkse, das macht nicht wirklich spass. v.a. weil man bei archicad eigentlich gewohnt ist, dass schnitte usw. assoziativ sind und sich selbst anpassen. jetzt muss man ständig dran denken, dass man diese tekturblätter aktuell hält.
.
wie wirds gemacht?
1. im grundriss markierungsrahmen aufziehen
2. extras: tekturblatt erstellen (sicherungsort: projektbib!)
3. platzieren: automatisch
4. das objekt markieren und gleich öffnen.
5. im 2d symbol alle ebenen einschalten: da siehst du jetzt die 2d zeichnung, des grundrisses.
6. wieder zurück ins projekt, 3d schnitt für aufsicht erzeugen. im 3d fenster die dachaufsicht korrekt und unverzerrt einstellen
7. 2d rahmen nehmen, alles kopieren und dann in das 2d fenster des tekturblattes reinkopieren. die position musst du wahrscheinlich von hand an eindeutigen punkten ausrichten, die grösse sollte aber passen.
8. jetzt die ursprüngliche zeichnung mithilfe der neuen linien aus dem 3d (die sagen ja, wo geschnitten ist usw) verändern (alles im tekturblattobjekt). fixpunkte wirken als fangpunkte (die setze ich also nicht im 3d, sondern hier)
9. objekt sichern; im grundriss sollte nun alles so sein, wie gewünscht, jedenfalls bis zur nächsten änderung...
.
ich finde es ziemlich umständlich, kommt bei mir aber praktisch auch nicht vor; vielleicht gewöhnt man sich ja dran, wenn man es häufiger macht.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ all:
Danke! Endlich weiß ich, warum ich mit einem anderen Programm arbeiten soll :sauer:
Aber das ist wirklich was für die Wishlist, da könnt Ihr Graphisoft-Leute bei mir noch Punkte sammeln - auch wenn Ihr ja eigentlich schon sehr viele habt...
Dorothee :winken: