abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung Fenster ohne Brüstung

astridbr
Beginner
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem, wobei Ihr mir sicher helfen könnt. Vielleicht übersehe ich ja mal wieder den "Haken", den man irgendwo rausnehmen oder setzen muss 😉

Ab besten erklär ich es am Bild:


Das Fenster hat keine Brüstung, ich möchte die "Wandlinien" entweder komplett ausblenden oder wenigstens gestrichelt darstellen, bei der Tür neben dem Fenster ist es ja so, wie es sein soll. Nachdem ich nun gefühlt ne Stunde mich durch die Einstellungsfenster gewühlt habe, bitte ich jetzt Euch um Hilfe...

Lieben Dank und viele Grüße!
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
14 ANTWORTEN 14
astridbr
Beginner
Ok, die Wandkonturlinien hab ich jetzt gefunden, allerdings ist immer noch eine Linie nicht wegzuschalten: die Innenkante der äußersten Schicht... 😞
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
achtbru
Newcomer
Die Außenlinie wirst du immer sehen, weil irgendwo muss das Fenster aufhören. Innen ist die Linie wahrscheinlich vom Fußboden, den musst du händisch in die Laibung hineinziehen.

Zeig mal einen Schnitt (mit ausgewähltem Fenster) und die Fenstereinstellungen her.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
kleiner Nick
Advisor
Das Fenster hat keine Brüstung [...]

Hast du das Fenster denn auf den Rohfußboden gesetzt, oder ist die "0"-Brüstung auf OKFFB bezogen? Dann wären nämlich die Linien von der gemauerten Schwelle.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
astridbr
Beginner
Ich hab mir jetzt einen Workaround gesucht mit dem ich leben kann. Die Wandkonturlinien konnte ich ausschalten, die innere Linie stellte sich als Darstellung des Sonnenschutzes heraus, damit kann ich (gestrichelt) leben.

Was mir mittlerweile mehr Schwierigkeiten bereitet, sind eher die beschränkten Bibliothekselemente, zumindest, was die Fenster angeht. Ein 3-flügeliges Fenster (1+1+1 ) gibt es ja, aber leider kein 4-flügeliges (1+1+1+1) 😞 Ich muss jeden Flügel einzeln definieren können, ob es ein Drehflügel oder eine Festverglasung ist. Das geht bei den vorhandenen 4-Flüglern nicht... 😞
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
runxel
Legend
Unter "Vorrichtungen und Beschläge" die "Fensterreihung" aktivieren.
Dann kannst du vier einflüglige Fenster nebeneinander setzen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
astridbr
Beginner
"shadow" wrote:
Unter "Vorrichtungen und Beschläge" die "Fensterreihung" aktivieren.
Dann kannst du vier einflüglige Fenster nebeneinander setzen.


Das ergibt dann aber pro Fensterkombination 4 einzelne Fenster, das wollte ich eigentlich nicht, denn bisher haben wir das so gezeichnet. Da aber noch grundlegende Dinge geändert werden müssen, müsste man ja gefühlt die 3-4-fache Anzahl an Fenstern ändern... Das ist nicht gut zu handhaben. Zumal die Fenster ja später auch als ein Element gebaut werden sollen...
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
a aber noch grundlegende Dinge geändert werden müssen, müsste man ja gefühlt die 3-4-fache Anzahl an Fenstern ändern... Das ist nicht gut zu handhaben.


Ich glaube, du solltest dich mal mit "Suchen & Aktivieren" vertraut machen. Alle Fenster markieren, die bestimmte Kriterien entsprechen und dann die gewünschten gemeinsamen Eigenschaften in einem Schritt ändern.

Viele Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
astridbr
Beginner
"Evelyn Lotter" wrote:
a aber noch grundlegende Dinge geändert werden müssen, müsste man ja gefühlt die 3-4-fache Anzahl an Fenstern ändern... Das ist nicht gut zu handhaben.


Ich glaube, du solltest dich mal mit "Suchen & Aktivieren" vertraut machen. Alle Fenster markieren, die bestimmte Kriterien entsprechen und dann die gewünschten gemeinsamen Eigenschaften in einem Schritt ändern.

Viele Grüße
Evelyn


Hallo Evelyn, ich denke, ich kenne mich mit "Suchen und Aktivieren" aus, das ist nicht das Thema. Mir geht es darum, dass geometrische Änderungen vorgenommen werden müssen, die das komplette Gebäude betreffen, wenn ich dann die Rohbauöffnungen aller Fenster einzeln ändern muss, Anschläge, Schichteneinzüge etc. (da sich ja nicht überall die gleichen Änderungen ergeben!), dann muss ich statt jeweils eines Fensters 3 oder 4 ändern / verschieben, Fensterbretter anpassen... das will ich aber nicht. Es gibt dieses Fenster 3-Flügelig 1+1+1, das ist für unsere Zwecke super, weil es gut zu konfigurieren geht. Es ist halbwegs logisch aufgebaut (Festverglasungen / Öffnungsflügel frei definierbar) und genau dieses Fenster brauch ich als 4-Flügelfenster (1+1+1+1) - gibt es einen Weg, ein solches Fenster zu bekommen?
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo AstridBr,
meinst Du diese Darstellung:


MfG