abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung Türblatt

mcskyscraper
Participant

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Tür mit Seitenfeld und Oberlicht, alle Teile verglast. Mein Problem ist, dass im Grundriss das Türblatt massiv dargestellt wird, statt mit Fenster. Das Seitenfeld dagegen zeigt das Fenster korrekt an. Und in der Ansicht und im 3D ist auch alles korrekt. Wenn ich die Darstellung von symbolisch auf projiziert ändere, zeigt er zwar das Fenster, aber dann verschwindet das Öffnungssymbol.

Ich finde die Einstellung nicht, wo im Grundriss das Fenster im Türblatt dargestellt wird. Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

 

(ArchiCAD 24)

14 ANTWORTEN 14
poeik
Mentor

Wenn die projizierte Darstellung für dich passt, würde ich einfach die Öffnungslinien 2D dazuzeichnen. Die symbolische Darstellung ist, wie derName schon sagt, ein 2D-Symbol, dass sich leider nicht ändert, wenn man ein anderes Türblatt auswählt.

 

Mit der projizierten Darstellung geht dann aber leider die unterschiedliche Darstellung je nach Massstab verloren...

Eine andere Möglichkeit wäre, die Türe mt Fenstern zu zeichnen. Aber dann fehlen die passenden Griffe...

 

Kurz: es gibt meines Wissens keine direkte Möglichkeit, die Türe so darzustellen wie du es völlig zu recht erwartest 😣

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
Frank Beister
Advisor

Da musst du andere Türobjekte nehmen, die das können. Die AC OOB können das symbolisch nicht.  😉

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Rockstar

Ich weiß nicht, ob ich das Anliegen recht verstehe (ohne Bild fällt das manchmal etwas schwerer...) und ich weiß auch nicht, was du schon alles gemacht hast... Manchmal liegt's schon am Objekt, dass die Darstellung unbefriedigend bleibt...

... aber warst du denn schon hier...

 

snow_0-1708014407247.png

...mit den Einstellungen?

Das wirkt sich aus, wenn für den Detaillierungsgrad des Objekts 'nach Modelldarstellung' gewählt wurde.

 

Projizierte Darstellung benutzt "man" eigentlich nur in speziellen Fällen... auch weil dabei z.B. Fenster mit Brüstungshöhe oberhalb der Grundriss-Schnittebene nicht dargestellt werden.

... und nicht zu vergessen wie von @poeik angemerkt zeigt die Projektion den für 3D aktuell eingestellten Detaillierungsgrad (der aber nicht zwangsläufig Maßstabsabhängig sein muss...)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
mcskyscraper
Participant

Vielen Dank für die Antworten.

Eine andere Tür zu nehmen habe ich auch schon versucht, aber wenn ich es richtig überblicke, gibt es nur diese eine Tür, die gleichzeitig ein Seitenfeld und ein Oberlicht anbietet.

In der Modelldarstellung war ich auch schon, dort konnte ich nur einstellen, dass er das Türblatt komplett weg lässt.

 

Letztlich hat die Idee von poeik, das Öffnungssymbol in 2D zu zeichnen, mich auf die Idee gebracht, das Fenster mit zwei weißen Schraffuren einzuzeichnen. Ist zwar nicht mein Fall, mit 2D-Werkzeugen zu "schummeln", aber so sieht es top aus.

Die bim-all-doors von dormakaba ist zwar nicht jedermanns Sache, aber die kannst du diesbzgl. ziemlich genau einstellen. Ohne 2D Tricks.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Es ist für mich ein bisschen schwierig, zu erfassen, ob es an einer Einstellung liegen könnte, oder ob es wirklich "nicht geht"...
... wenn du weder ein Bild zeigst, noch genaue Bezeichnung des Objekts verrätst.

Die Tür Ol 1-Fl 1S 27 zeigt sich bei mir in der Grundriss-Komplett-Darstellung so:

snow_0-1708076108282.png

Vielleicht nicht unbedingt ein Meisterwerk abstrahierter Öffnungselement-Darstellung... und mit etwas weltfremden Grundeinstellungen...
... aber irgendetwas für Türblatt und Fensterscheibe ist da.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

@snow  schrieb:

... aber irgendetwas für Türblatt und Fensterscheibe ist da.


Wenn du aber ein Türblatt mit Glaseinsatz wählst, wird im Grundriss leider trotzdem nur ein massives Türblatt angezeigt.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
mcskyscraper
Participant

Die bim-all-doors sieht interessant aus, damit werde ich mich mal in einer ruhigen Minute auseinandersetzen.

 

So soll die Tür in etwa aussehen:

mcskyscraper_0-1708078500468.png

Wie poeik schon sagt, das Glas im Türblatt wird im Grundriss nicht dargestellt. Nur in der Ansicht und im 3D.

Die Tür Ol 1-Fl 1S habe ich übrigens auch verwendet, allerdings noch in der 24er Version.

 

"Fenster in der Tür..." – damit kam mein System offenbar nicht zurecht.

 

Aber ja, stimmt.

Die Glastür wurde beim programmieren des Objekts ziemlich vernachlässigt.😐

 

Wenn du wirklich flächenbündig arbeitest, oder nichts anderes darstellen möchtest...
Die 2-flg. Terrassentür hat auch eine Oberlichtfunktion.

snow_0-1708083947444.png

Ah Edit:

Funktsjoniert ja nur für den Grundriss...
also vergiss es. Problem bleibt bestehen... wenn nicht ein anderer Weg zum basteln gefunden wird.

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10