abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung einer Gallerie

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ich bitte um euren Rat betreffend der Darstellung resp. Erstellung einer Galerie. Ich kann leider nichts dazu finden und wenn ich auf Englisch suche werde ich mit der Bibliothek in Verbindung gebracht.

Also ich bin dabei ein Haus mit mehreren Etagen zu zeichnen. Dabei habe ich immer wieder Momente wo sich Fragen ergeben. Ein Kollege hat mir zu Beginn geholfen, damit ich keine Fehler begehe, welche ich Später bereuen würde und die mich unnötig einschränken würden. Doch nun kann er mir leider zur Zeit selber nicht weiterhelfen und deshalb hab ich mich hier gemeldet.

Ich habe nun folgdenes Objekt mit den Etagen

-1. Untergeschoss
0. Parterre
1. Obergerschoss
2. Dachstock

Der Dachstock hat eine Mauerhöhe von ungefähr 50cm und darauf ist das Gibeldach aufgesetzt. In diesem Raum gilt es nun zusätzlich eine Gallerie inkl. Treppe Dazustellen, welche etwa 1/4 der Fläche des Dachstocks ausmacht. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich hierzu eine zusätzliches Stockwerk erstellen muss oder ob ich einfach im selben Stockwerk 2 Böden verlege und den einen auf 3 Meter ansetzt und in Räumlich auf die Grösse der Gallerie begrenze.

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.

Ich verwende Archicad 16 ohne Addons mit dem Snow Leopard
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
Eigenes Stockwerk für die Gallerie!

Querschnitt einzeichnen!
Das Maß - 1/4 im Grundriss zeichnen - in den Schnitt kopieren (zB. eine Linie) und dann nach oben zur Dachunterkante ziehen - Dann weißt Du die Höhenlage Deiner Galleriedecke.

Generell gilt: immer zwischen Grundrissen und Schnitten hin und herschalten!

Auch eine Treppe mußt Du im Grundriss einsetzen und dann im Schnitt an die richtige Höhe setzen (Im Schnitt dann nicht seitlich versetzten, nur rauf-runter!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Lade Dir gerade ein kleines Vid-Tut hoch, dauert noch einige Minuten..

http://youtu.be/0Y8e7KMHdK0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Tipp - mit der Transparentpause kann man Grundisse und Schitt gemeinsam betrachten und Infomationen ohne Kopieren ermitteln

MFG Su