abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ebenenkombinationen an Grundriss/Schnitt anpassen

bitzigeio
Newcomer
Guten Tag,

in meinem ArchiCAD Projekt habe ich derzeit das Problem, dass ich bei einem Schnitt eine andere Ebenenkombi benutze, als bei einem Grundriss (bspw. keine Decken im Grundriss, im Schnitt schon). Gibt es einen Weg, den Schnitt direkt mit einer Ebenenkombination zu verbinden, sodass das automatisch umspringt?
Ich weiss, dass es vom Wechsel 2D zu 3D geht und bin mir sicher, dass es eine solche Einstellung geben muss!

Vielen Dank für eure Zeit!
MFG
Johannes
ARCHICAD 25, Deutschland

System:
Gpu: Nvidia GTX3070
Cpu: Intel I7-11700KF
RAM: 32gb DDR4

Betriebssystem: Windows 11 x64
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Dafür gibt es Ausschnitte. Das ist ein zentrales Element bei der Arbeit mit Archicad. Es ist ratsam, sich intensiv damit zu befassen.

Alles so einstellen wie du das gerne hättest mit klar definierten und benannten Ebenenkombinationen, Stiftsets etc. und als Ausschnitt abspeichern.
Dann über den Navigator oder über die Tabs diesen Ausschnitt aufrufen.
bitzigeio
Newcomer
Vielen Dank!
ARCHICAD 25, Deutschland

System:
Gpu: Nvidia GTX3070
Cpu: Intel I7-11700KF
RAM: 32gb DDR4

Betriebssystem: Windows 11 x64
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ Bitzigeio

Schau dir mal unseren Onlinekurs zum Thema "Layout" an. Da findest du eine umfangreiche Anleitung dazu, wie du mit Ausschnitten umgehst. Als Anwender der Studentenversion hast du Zugriff darauf.
https://wildcads.graphisoft.de/support-und-schulung/archicad-onlinekurse/

Viele Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
runxel
Legend
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass man die Einstellungen von einem Tab zu einem anderen mittels Pipette/Spritze übertragen kann.

Und seit zwei Versionen kann man auch Tabs verknüpfen (nachdem man das in den Arbeitseinstellungen aktiviert hat). Verknüpfte Tabs synchronisieren ihre Einstellungen automatisch.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
conmes
Enthusiast
"shadow" wrote:
Verknüpfte Tabs synchronisieren ihre Einstellungen automatisch.


man(n) lernt nie aus 😄
Danke für den Tipp shadow

und ich wundere mich das meine Ebene Kombinationen etc. jedes mal anders sind.

Frohe Weihnachten
conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de