abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eckfenster unterschiedliche Wärmedämmung

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Forum-Mitglieder,

ich benötige ein Eckfenster auf zwei Wänden mit unterschiedlich starker Wärmedämmung. Bei den Fenstereinstellungen habe ich bereits beim Unterkapitel "Eigene Wandecken" "unterschiedlich anschließende Wandstärke" angeklickt und die Gesamtdicke der Wand angegeben. Mein Problem ist nur, dass aufgrund der unterschiedlich dicken Wärmedämmungen die Fenster auch unterschiedlich weit von der Außenkante der Wand positioniert sind und ich so nicht einen sauberen Eckfensterschnitt erhalte.



Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke, lg Vilete
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Meines Wissens gibt es dazu keine wirklich befriedigende Lösung. 😞

Du kannst zwar mit zwei Einzelfenstern ebenfalls eine Eck-Befensterung machen. In der Fenstereinstellung unter Verbindungsstrukturen - Eigene Wandecken kannst du einen anderen Winkel eingeben, so das sich immerhin die Rahmen richtig verschneiden. Zeichne eine Linie vonder Wand-Aussenecke zur Rahmen-Aussenecke. Der Winkel zwischen Wandflucht und gezeichneter Linie ist jeweils der halbe Winkel den du in der Fenstereinstellung eingeben musst. In meinem Beispiel also für das horizontale Fenster 53.13° x2 = 56.26°...



Was nicht geht ist eine richtige Verscheneidung aller Zubehöre wie Fensterbank, Sims, Sonnenschutz etc... Die müsstest du allenfalls mit Profilwänden dazubasteln.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ok. danke trotzdem für den Tipp
DaveTka
Participant
Hey gibts mittlerweile eine schöne Lösung um eine Eckfenster mit unterschiedlichen Anschlägen zu generieren?

http://www.directupload.net/file/d/4620 ... nq_png.htm - Mein Problem

Ebene Reihenfolge geändert und jetzt sieht es "richtig" aus. Aber auch nur im Grundriss 🙂