abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigenschaften / Berechnung

bbeata
Booster
Hallo alle zusammen,

ich hätte gerne um eine Hilfe nachzufragen, da ich selber leider nicht geschafft habe um eine Formel zu kreieren die mir folgende zeigt wie zB.: Stütze Ø 50.

Hier habe ich folgende Formel ausprobiert:

CONCAT ( "Stütze"; " Ø "; {Property:Stützensegment/Kernbreite} )

ArchiCAD zeigt mir aber ein wahrnung, dass ich ein Fehler gemacht habe.

Ich würde mega dankbar sein wenn jemand mir damit helfen könnte was ich falsch gemacht habe.

Viele Grüße
10 ANTWORTEN 10
runxel
Legend
Hallo beata, willkommen im Forum.

Bei den Berechnungen musst du immer mit Argusaugen darüber wachen, dass der Datentyp stimmt.
CONCAT verlangt z.B. nach einem String, also einer Zeichenfolge.
Das muss zum einem als "Datentyp" eingestellt sein (unter "Wertedefinition").
Zum anderen muss bei der Berechnung auch dieser Typ rauskommen!

In der Parameterliste zum Aufklappen siehst du immer ein Icon vor dem Namen des Werts. Darauf ist zu achten.
Im Fall von "Kernbreite" sieht man, dass es sich um eine "Länge" handelt.
Zum Umwandeln gibt es eine Funktion.

Deine vollständige Berechnung sähe also so aus:

CONCAT ( "Stütze"; " Ø "; STRCALCUNIT ( {Property:Stützensegment/Kernbreite} ) )
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
achtbru
Newcomer
Warum willst du den Text "Stütze" in der Eigenschaft haben? Zum beschriften machst du einfach ein "Allgemeines Etikett" und fügst dort als Autotext die Eigenschaft des Durchmessers ein.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Man könnte ja fragen ob die Stütze rund ist... dann so, sonst XxX
Dann macht eine Berechnung hier Sinn
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
sieht dann zB so aus

IF ( {Property:Stütze/Stütze Querschnitt} = "Kreisförmig"; CONCAT ( "Stütze"; " Ø "; STRCALCUNIT ( {Property:Stütze/Kernbreite} ) ); CONCAT ( "Stütze "; STRCALCUNIT ( {Property:Allgemeine Parameter/Breite} ); "x"; STRCALCUNIT ( {Property:Stütze/Kernhöhe \/ Durchmesser} ) ) )
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
bbeata
Booster
Vielen Dank für euere Hilfe! LG
bbeata
Booster
Hallo alle zusammen,

ich breuchte noch mal eine Hilfe da ich nicht klar komme warum es in einem Fall funktioniert und in anderem aber nicht. Also, ich wollte einem Nutzer helfen zu verstehen warum ein Berechnung nicht funktioniert aber alles in einem Code sozusagen machnen statt zwei. Die Logik dahinter ist folgende: wenn ein Mehrschichtigesbauteil hat in sein Name eine Abkürzung ES dann spuckt der Zahl 1 aus und wenn DP dann spuckt der Zahl 2 aus. Aber wenn eine fache Struktur benutzt war statt Mehrschichtigebauteil dann sollte ein Hinweis geben, dass man ein Mehrschichtigesbauteil nutzen sollte.

Fall 1 - Berechnung durch Reihenfolge (funktioniert):

IFS ( CONTAINS ( "ES"; {Property:Allgemeine Parameter/Mehrschichtige Bauteile} ); "1"; CONTAINS ( "DP"; {Property:Allgemeine Parameter/Mehrschichtige Bauteile} ); "2" )

IFS ( {Property:Allgemeine Parameter/Struktur-Typ} = "Einfach"; "Bitte Mehrschichtigebauteile nutzen" )

Fall 2 - ein Versuch alles in einem Code reinpacken (funktioniert nicht):

IFS ( {Property:Allgemeine Parameter/Struktur-Typ} = "Einfach"; "Bitte Mehrschichtigebauteile nutzen"; CONTAINS ( "ES"; {Property:Allgemeine Parameter/Mehrschichtige Bauteile} ); "1"; CONTAINS ( "DP"; {Property:Allgemeine Parameter/Mehrschichtige Bauteile} ); "2" )

Leider sehe ich nicht mein Denkfehler und vielleicht jemand könnte mir damit weiterhelfen. Besten Dank und Viele Grüße.

AC23 Update 7000 win11 falls relevant
der Trick sind zwei Berechnungen in einer Eigenschaft

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Stefan L_
Advisor
der Trick sind zwei Berechnungen in einer Eigenschaft
So habe ich Fall 1 interpretiert - tut ja auch, was es soll.
Bei Fall 2 muss man vielleicht erst per IF den Strukturtyp abfragen und verzweigen auf
a) Einschichtig: "Schimpfe Schimpfe!"
b) Mehrschichtig: IFS "DP" dann 1; "PS" dann 2

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
bbeata
Booster
"lukaso" wrote:
der Trick sind zwei Berechnungen in einer Eigenschaft



Ja, so geht es. Ich wollte aber im Code reinbauen. Scheinbar so lasse ich. Besten Dank.