abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigenschaften Manager - Ungenauigkeit

DaveTka
Participant
Hey,

ich probiere gerade mit den Eigenschaften herum und den Berechnung durch die Eigenschaften.

Ich hab mir ein 1x1x1m Raum gebastelt.
Ich berechne mit den Netto-Flächen der Wandinnenseiten zB die Kosten vom Anstrich.





Muss ich mit diesen minimalen Abweichungen rechnen und ist das im Moment noch der Toleranzbereich?
15 ANTWORTEN 15
DaveTka
Participant
Wenn ich zB einen anderen Wandaufbau wähle, dann wir des noch ungenauer.







Andere Wandaufbau ist wie im Bild oben.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
welchen Wert hast du denn benutzt?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
DaveTka
Participant
Wie ist die Frage gemeint? Ich verstehe nicht ganz was du mit dem Wert meinst.
Im Grunde habe diese Tutorial nachgebaut:

https://youtu.be/V8PHpFmvM1o
runxel
Legend
Ich kann das nachstellen mit "Konditionaler Oberflächenbereich an der Innenseite" bzw. "Netto-oberflächenbereich a.d.I" – liefert beides die selben Ergebnis. Und zwar je schlimmer, desto dicker die Wand ist.
Noch schlimmer ist z.B. "WA | StB Kellerwand + WD" aus der Vorlage.
Dort wird eine Wand in dem Setup mit gar 1,48 m² gewertet! 😮
(Zwei weitere mit 1,24 m² und nur eine korrekt mit 1 m².)

Das ist natürlich ein vernichtendes Ergebnis. Wir sprechen also im Mittel von ~25% Abweichung. Zwar nach oben, aber das ist auch für einen Überschlag einfach zu viel.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
ok also liegt das nicht an mir dass dort solche Abweichungen entstehen. Solange das so ist, ist diese Form der Auswertung immer zu ueberpruefen bzw. vllt auch nicht nutzbar. Bis zu 25% Abweichung kann ich niemandem verkaufen. Da gewinnt immer die Handrechnung und die Exceltabelle/AVA-Software.

Ist das GS Deutschland bekannt? Gilt das nur fuer die Punkt der Innenseiten Berechnung?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
https://archicard.graphisoft.de/?p=41664
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
mmmmhhhhh....mehr fällt mir gerade nicht ein 😮
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber Holger: Die Lösung für ein offenbar evidentes Archicad-Problem kann nicht hinter der ArchiCard-Schranke liegen!
DaveTka
Participant
"steinbrecher" wrote:
Aber Holger: Die Lösung für ein offenbar evidentes Archicad-Problem kann nicht hinter der ArchiCard-Schranke liegen!


Word.
No VIP. No Information.