abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigenschaften Manager - Ungenauigkeit

DaveTka
Participant
Hey,

ich probiere gerade mit den Eigenschaften herum und den Berechnung durch die Eigenschaften.

Ich hab mir ein 1x1x1m Raum gebastelt.
Ich berechne mit den Netto-Flächen der Wandinnenseiten zB die Kosten vom Anstrich.





Muss ich mit diesen minimalen Abweichungen rechnen und ist das im Moment noch der Toleranzbereich?
15 ANTWORTEN 15
Frank Beister
Advisor
Hilft das Handbuch vielleicht?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
Oder auch hier?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend
Nicht wirklich, Frank.
Es wird zwar damit klar, dass es nur die die Distanz in der Mitte der innersten Schicht nimmt (und sich damit bei sehr dicken Schichten auch sehr große Abweichungen ergeben). Nicht jedoch, warum die Abweichung dann immer unterschiedlich ist.

Außerdem ist das ganz klar eine Täuschung des Users! Wenn man dahin schreibt, dass es die Fläche an der Innenseite ist, dann muss es das auch sein. Ohne wenn und aber. Alles andere ist Murks.

Und dass mal wieder nur ein kommentarloser Archicard-link gesetzt wird... Naja seis drum. 🙄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt einen Parameter in den Oberflächenlisten, der heißt sichtbare Oberfläche (nach Kriterien).
Über diesen Parameter wertet ARCHICAD die Oberflächen (sichtbare Oberflächenmaterialien) von Bauteilen aus.

Mit dem bekommst Du die korrekten Werte.
Genaueres Infos im ARCHICAD 22 PDF-Handbuch ab Seite 1678f.

Gruß

Markus
Stefan L_
Mentor
Mit dem bekommst Du die korrekten Werte...
wenn Du kein Opfer einer anderen Merkwürdigkeit wirst:


--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
runxel
Legend
"Markus Denzlinger" wrote:
Es gibt einen Parameter in den Oberflächenlisten, der heißt sichtbare Oberfläche (nach Kriterien).
Über diesen Parameter wertet ARCHICAD die Oberflächen (sichtbare Oberflächenmaterialien) von Bauteilen aus.

Mit dem bekommst Du die korrekten Werte.
Genaueres Infos im ARCHICAD 22 PDF-Handbuch ab Seite 1678f.


Ah danke Markus, dass du noch daran erinnerst. Daran hatte ich nicht mehr gedacht.

Ich muss dir dennoch widersprechen: Auch hier werden keine korrekten Werte geliefert.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»