abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigenschaften Manager - automatisches Auslesen von Durchbrüchen und Zeilenumbruch

grham
Contributor

Hallo Zusammen,

 

ich möcht in einem Projekt die Deckendurchbrüche automatisch auslesen lassen. (Als Etikett)

Diese sollen jedoch wenn ich in der EG-Ansicht bin als BD (Bodendurchbruch) bezeichnet sein

und wenn ich in der UG Ansicht bin als DD (Deckendurchbruch) bezeichnet werden.

Es gibt hier das automatische auslesen über den Eigenschaftenmanager als Durchbruchstext, damit habe ich mich auch schon befasst.

Der Durchbruchstext ist als "...(Ursprungsgeschoss)" und "...(Geschoss darüber)" zur Auswahl.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Text selber erfasst welche der beiden Fälle zutrifft?

Sprich bei einem DD wird dann automatisch "Geschoss darüber" und beim BD "Ursprungsgeschoss" ausgelesen?

Auf dem Bild sieht man die blauen als Deckendurchbruch und die braunen als Bodendurchbruch, als Beispiel (hier aber manuell eingestellt)

 

Außerdem habe ich mich schon gefragt ob man einen Zeilenumbruch im Berechnungseditor eingeben kann,

sodass nicht immer alles in einer Zeile nebeneinander steht, konnte hierzu aber bisher nichts finden.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus 🙂


Durchbruch.PNG
ARCHICAD 26, Voll, D / Windows 10 x64
8 ANTWORTEN 8

Die Frage, ob Zeilenumbrüche über Eigenschaften zu steuern sind, kann ich mit nein beantworten. Das ginge nur mit der Aufteilung der Zeilen in zwei oder mehrere Eigenschaften. 
Im GDL ginge das…wir warten auf GDL GPT…

 

die Frage ob DD oder BD ist des Öfteren hier im Forum angesprochen…einfach mal suchen….

 

Meine Halterung dazu:

Architekten schauen nach unten und sehen BDs. Tragwerksplaner schauen durch den Hinterkopf und sehen DDs. 
Ich versuche zu vermittelten, dass Architektinnen BDs und DDs im 3D das gleiche sind. Wir beschriften das was wir sehen (BDs) und stricheln das ein, was wir über uns erahnen 😉 ohne es zu beschriften. Es entschlackt unsere Zeichnungen enorm. Es ist baubar, kommunizierbar und eindeutig. 
Gewohnheiten ablegen fällt Menschen schwer,  aber glaubt mir, es befreit. 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Stefan L_
Mentor

Das mit dem Zeilenumbruch...

Man kann im Berechnungseditor prima strukturierten Code eintippen; mit Einrückungen und Leerzeilen.

Beim Klick auf OK wird aber alles auf eine endlose Zeichenwurst eingedampft.

Bei komplexeren Berechnungen kopiere ich mir den Code deswegen in einen Text-Editor. Dabei werden die referenzierten Eigenschaften/Parameter zwar durch 'was anderes' ersetzt, aber beim in-den-Berechnungseditor-einfügen wieder zurückübersetzt. Dennoch: Der Berechnungseditor ist eine Zumutung.

 

Lukas' Antwort liest sich für mich, als ginge es nicht, und wahrscheinlich meint er auch was anderes, aber ich kapier' nicht was... 😁

Man kann im Ausgabewert einer berechneten Zeichenfolgen-Eigenschaft Zeilenumbrüche erzeugen, wenn man ein "\\n" einfügt.

Man kann mit 'TEXTJOIN' auch Leerzeilen überspringen.

TEXTJOIN (
  "\\n";
  TRUE;
  {Property:Berechnungen Raumstempel/RS-Text Nummer};
  {Property:Berechnungen Raumstempel/RS-Text Name};
  {Property:Berechnungen Raumstempel/RS-Text 2. Zeile};
  {Property:Berechnungen Raumstempel/RS-Text Sollfläche};
  {Property:Berechnungen Raumstempel/RS-Text Istfläche};
  {Property:Berechnungen Raumstempel/RS-Text Nutzer}
)

 

Die 'RS-Text...'-Eigenschaften sind Berechnungen, die eine (ggf. leere) Zeichenfolge ausgeben, letztlich aber auf AC-Grundinfos zurückgreifen. 'Nutzer' z.B. ist eigentlich eine Ganzzahl, hier wird aber - wenn definiert - eine Zeichenkette "Arbeitsplätze: 1" daraus.

IF (ISUNDEFINED ({Property:Räume/Nutzer}); ""; CONCAT ("Arbeitsplätze: "; STR ({Property:Räume/Nutzer}; 0)))

 

Ergebnis: Nur Eigenschaften, in denen auch interessante Sachen drinstehen, werden im Raumstempel angezeigt, leere Zeilen werden weggelassen.

StefanL__0-1702903546000.png

 

Vielleicht alles am Thema vorbei, aber was soll's... 🙂

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

zum Zeilenumbruch...ich meine erzeugte Zeilenumbrüche im platzierten Ettikett über Eigenschaften

...das geht nur im GDL... oder man schreibt es so wie @Stefan L_ zeigt, nutzt aber anstatt des Autotext-Etikettes eines dass auf GDL Basis ruht.....

Stefans Methode sieht in Auswertungen auch entsprechend bescheiden aus. 


 

Bildschirmfoto 2023-12-18 um 14.21.52.jpg

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Stefan L_
Mentor

Ja, Bescheidenheit ist eine notgedrungene Zier... 🙄

GDL: Ja, stimmt, es ist der (fast) ganz normale AC-Standard-Raumstempel, kein GDL-Etikett. Kommt wohl auf's gleiche raus.

Aber das mit Zeilenumbruch im Eigenschaften-Wert - @Bernhard Binder hattest Du damals nicht was erfunden? Was dann nicht mehr ging?

 

Hier nochmal im Vergleich, ein \\n mitten im Text, links per Raumstempel, rechts per Autotext-Etikett:

StefanL__0-1702916228049.png

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Das Steuerzeichen "\n" für eine neue Zeile funktioniert nur in GDL-Texten und nicht in den Autotexten.

Das bedeutet, wenn statt des Text/Autotext Etiketts z.B. das Eigenschaften Etikett verwendest dann sollte das korrekt dargestellt werden.

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com

Ich hatte dieses Gespräch in Erinnerung.

Fazit: Es geht! Nicht mehr!

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Hallo,

gesucht habe ich zu der DD und BD Darstellung schon und leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Die meisten Beiträge sind aber auch von 2006 o.ä. und beziehen sich auf völlig andere Themen.

Das Durchbruchtool selbst zeigt ja schon sichtbare (BD) anders an als verdeckte (DD),

die richtige automatische Bezeichnung dürfte hier doch eigentlich kein Problem darstellen? (bezogen auf sichtbar/ verdeckt)

Es weg zu lassen ist leider keine Option.

ARCHICAD 26, Voll, D / Windows 10 x64

Ich habe keinen Weg das automatisch über die Berechnete Eigenschaften zu gehen.
Es gibt aber einen halb Automatisierten:

Vorraussetzung:
Du nutz das Autotext Etikett:
Du hast die Berechneten Eigenschaften Gewerk, Maße, ggf. Art

1. Du wählst einen über dir liegenden Duchbruch und beschriftest diesen:
      Gewerk
      DD (händisch über Textfeld)
      Maße (Auswahl Berechnete Eigenschaft)

2. Dieses Ettikett (mit richtiger Ausrichtung und richtigem Einfügepunkt) nimmst Du in die Pipette auf
3. Du Wählst alle Durchbrüche mit dem Ursprungsgeschoss über deinem aktuellen aus  (Boden)

Bildschirmfoto 2024-01-09 um 10.04.40.jpg

 3. Du gehst über Dokumentation>Beschriftung>Ausgewählte Elemente etikettieren


Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date