abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassade gestalten???

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

ich entwerfe derzeit ein interkulturelles zentrum im zuge meine bachelorarbeit. hierzu würde ich gerne einen teil der fassade mit einem orientalischen muster ausstanzen (z.b. http://www.fr-online.de/_em_daten/_hermes/2009/04/14/090414_1716_pol5_moschee_3.jpg ).
ich weiss das ich mit dem solit elemente befehl ausstanzen kann, aber nur in der grundrisszeichnung, oder? wie kann ich evtl. anders vorgehen. ich zeichne mit der archicad 13 version und würde es wenn möglich auch bei diesem programm belassen.
ich hoffe mir kann jemand helfen.
liebe grüße

[ 09. Juli 2010, 08:16: Beitrag editiert von: Bernhard Binder ]
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
also der link geht nicht, als beispiel für eine ähnliche fassade wäre z.b. die penzberger moschee
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht hilft dir der Profilmanager weiter. Dort kannst du die Ansicht der Fassade mit Schraffuren zeichnen und dann über eine Wand in 3D bringen.

Oder du machst es mit eine Decke, und kippst diese dann. Im Forum findest du viele Anleitungen dazu. Einfach Suchfunktion verwenden.
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
der Link geht schon:) Einfach die Klammer und den Pkt. am Ende des Links weglassen und schon sieht man/frau ein Bild mit dem Begehrten.
Nachdem dies einem Wandelement gleichkommt, ist es wohl am einfachsten dies mit dem Profilmanager zur Darstellung zu bringen. Man/frau sei vorgewarnt, daß das "Profil" nicht nur in seiner Verfügbarkeit vor dem Abspeichern inhaltlich zu prüfen ist. Falls es wider erwarten nicht mit dem Profilmanager zum gewünschten/erwartenden Ergebnis kommt, bleibt noch das Objekt der Begierde in GDL durch zu programmieren. Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es um eine reine Struktur geht, die vor allem davor steht, empfehle ich eher eine Textur mit Alphakanal. Das funktioniert zwar nur im Rendering/OpenGL, aber für die 2D-Ansichten sollte es sicher auch mit Mischschraffur+Linienschraffur funktionieren.

Falls du nicht weisst, wie das geht, suche mal in allen Foren nach Efeu und einen schönen Gruß an az. 😉
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du könntest auch die Flächen aus Decken erzeugen und das Ganze dann als Objekt aufstellen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank an alle, ich werds gleich mal ausprobieren. bin das erste mal in diesem forum und wirklich positiv von der resonanz auf meine frage überrascht.
lg