abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassade und Fensteröffnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe in eine leere Fensteröffnung eine Fassade, also ein Fensterband mit dem Fassadenwerkzeug erstellt. Warum sehe ich die Fassade nicht im Grundriss, aber im Schnitt?

Gruß Ulrike
8 ANTWORTEN 8
Hmooslechner
Rockstar
Die Grundrissdarstellung ist standardmäßig so eingestellt, dass Elemente unter einem Meter-Schnitt dargestellt werden - drüber nicht.

Dies lässt sich aber normalerweise im jeweiligen Werkzeug unter Grundrissdarstellung einstellen - umstellen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Die Grundrissdarstellung ist standardmäßig so eingestellt, dass Elemente unter einem Meter-Schnitt dargestellt werden - drüber nicht.

Dies lässt sich aber normalerweise im jeweiligen Werkzeug unter Grundrissdarstellung einstellen - umstellen.


..danke für die Antwort, aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Denn mein Problem besteht nach wie vor
Ich bin auf 1m Höhe, habe in eine Fensteröffnung (BRH=0,7 l=3m, h=1,5) mit dem Fassadenwerkzeug eine Fassade (BRH=0,7 l=3m, h=1,5) eingebaut. Die Fensteröffnung habe ich vorher mit dem Fensterwerkzeug erstellt.
Wenn ich die Fassade innerhalb der Wandstärke (z.B.45cm) einbaue sehe ich sie im Grundriss nicht. EIn einflügeliges Fenster in die Fensteröffnung eingebaut, wird mir hingegen korrekt dargestellt.
"hmooslechner" wrote:
Die Grundrissdarstellung ist standardmäßig so eingestellt, dass Elemente unter einem Meter-Schnitt dargestellt werden - drüber nicht. Ich kann leider keine Bilder einstellen, weil mich die Werbung auf den von den Admins genannten Portalen nervt.
Hmooslechner
Rockstar
Es liegt in Deinem Fall einfach daran, dass die Fensteröffnung unten angemalt ist und in der Darstellungsreihenfolge zuerst "dran" kommt.....


Das unsichtbar Teil im Grundriss markieren.
Rechte Maustaste irgendwo ins Freie klicken
Reihenfolge der Darstellung - in den Vordergrund. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
"Ulrike K" wrote:
Ich kann leider keine Bilder einstellen, weil mich die Werbung auf den von den Admins genannten Portalen nervt.


Nervt mich auch, aber du kannst zumindest bei www.directupload.net die Bilder direkt hier im Forum anzeigen lassen. Nachdem du dort ein Bild hochgeladen hast, erhältst du 4 Adressen zur Auswahl. Kopiere die Adresse Nr. 2 (Bild in Originalgrösse) und füge sie in deinen Beitrag ein. Das Bild darf aber hier im Forum maximal eine Grösse von 600x600 Pixel haben. So braucht niemand einen Link anklicken und sich ab lästigen Werbefenstern nerven.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Es liegt in Deinem Fall einfach daran, dass die Fensteröffnung unten angemalt ist und in der Darstellungsreihenfolge zuerst "dran" kommt.....


Das unsichtbar Teil im Grundriss markieren.
Rechte Maustaste irgendwo ins Freie klicken
Reihenfolge der Darstellung - in den Vordergrund. 😁



Danke, ja das war mein Problem. Trotzdem blöd, dass es so iss. Und das die Programmiere es nicht schaffen für alle Werkzeuge durchgängig logische Anwendungsroutine anzubieten.... 😕
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
"Ulrike K" wrote:
Ich kann leider keine Bilder einstellen, weil mich die Werbung auf den von den Admins genannten Portalen nervt.


Nervt mich auch, aber du kannst zumindest bei www.directupload.net die Bilder direkt hier im Forum anzeigen lassen. Nachdem du dort ein Bild hochgeladen hast, erhältst du 4 Adressen zur Auswahl. Kopiere die Adresse Nr. 2 (Bild in Originalgrösse) und füge sie in deinen Beitrag ein. Das Bild darf aber hier im Forum maximal eine Grösse von 600x600 Pixel haben. So braucht niemand einen Link anklicken und sich ab lästigen Werbefenstern nerven.

Gruss, poeik



Danke, werde es beim nächsten Problem mal ausprobieren. 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
123upload.de wird ebenfalls von den Moderatoren empfohlen - funktioniert einfach und ist praktisch werbefrei.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Ulrike K
habe in eine Fensteröffnung (BRH=0,7 l=3m, h=1,5) mit dem Fassadenwerkzeug eine Fassade (BRH=0,7 l=3m, h=1,5) eingebaut. Die Fensteröffnung habe ich vorher mit dem Fensterwerkzeug erstellt.
Wenn ich die Fassade innerhalb der Wandstärke (z.B.45cm) einbaue sehe ich sie im Grundriss nicht.


Warum dieser Umstand? Kannst Du nicht einfach ein Fenster einsetzen? Dann musst Du Dich auch nicht mit Workarounds rumplagen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT