abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassaden Stiftfarben

Anonymous
Nicht anwendbar
moin zusammen!

in meinen ac12-fassaden sind alle stifte die ich finde (fassaden-system/ grundriss und schnitt)auf schwarz gestellt, trotzdem werden sie im grundriss rot dargestellt. das will ich nicht in einem bauantrag.
weiß jemand wie ich sie schwarz kriege?

trotz allem, schönen sonntag! 🙂)
gruss amadeus

ps. bei den fenstern und türen auch: obwohl ich alle stifte auf schwarz gestellt habe werden sie noch rot dargestellt. was soll das denn? lässt sich das nicht ändern?

[ 09. November 2008, 08:57: Beitrag editiert von: -Amadeus- ]
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du die Zeichnungen auf dem Masterlayout platziert?

Gruß

Markus
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
[rausgeschmissen, weil nächter Post sonst sinnentstellt]

[ 09. November 2008, 10:47: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja,
und bearbeiten tu ichs in der Ausschnittmappe

[ 09. November 2008, 10:47: Beitrag editiert von: -Amadeus- ]
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
die Zeichnungen gehören i.d.R. nicht aufs Masterlayout. Die Elemente werden rot angezeigt, damit du siehst was vom Master kommt.

Wenn du sie allerdings drucken würdest würde es schwarz ausgedruckt.

- wechsel aufs Masterlayout
- markiere deine Zeichungen
- STRG-C für kopieren
- dann ENTF um die auf dem MAsterlayout zu löschen
- wechsel mit Doppelklick auf dein Layout
- STRG-V für einfügen

Falls die Zeichnung wirklich auf dem MAster leigen soll und du die tatsächlichen Fraben sehen willst kannst du das in der Arbeitsumgebung einstelln, dann must allerdings noch mehr aufpassen ob du auf dem Master zeichnest oder auf dem Layout.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
achso!
nein, jetzt versteh ich erst was du meinst.
nein die einzelnen grundriss-ausschnitte sind nicht bestandteil eins masterlayouts, sondern ganz normal nur als ausschnitte darauf plaziert.
ich bearbeite die geschossgrundrisse in der ausschnittmappe. klicke dort alle bauteile an und ändere alle stiftfarben zu rot (bauteilschraffur) für neubauteile, gelb für abbruch usw. demgemäss alle anderen die kienen besonderen farbcode benötigen sollen schwarz werden. das geht ohne weiteres bei einigen bauteilen (decken, wände, objekte, unterzüge...) aber bei fassaden, fenstern und türen gelingt mir das nicht

[ 09. November 2008, 11:02: Beitrag editiert von: -Amadeus- ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Doch nochmal grundsätzlich:

Auf das Masterlayout gehören nur die Bestandteile, die für alle Layouts, die dieses Masterlaout verwenden, gleich sind.
Das ist z.B. Planrahmen, Falt- und Beschnittmarken, Plankopf mit (automatischer) Beschriftung. Logo etc..

Jedes Layout enthält damit schon die Zeichnungselemente des jeweiligen Masterlayouts, das es verwendet.
Auf das Layout selbst platziert man dann die Ausschnitte aus der Ausschnittmappe.

Bei den Ausschnitten ist darauf zu achten, dass diese mit voreingestellter Ebenengruppe, Modelldarstellungseinstellung, Maßstab und Stiftset definiert sind.
Wenn in den Ausschnitt-Einstellungen irgendwo "individuell" steht, läßt sich Ergebnis auf dem Plan sowieso nicht eindeutig steuern.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke!
bis azf das stiftset habe ich das eigeentlich so gemacht. ich werds prüfen. da habe ich grade nicht dran gedacht