abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster Öffnungsprinzip mittig drehbar?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mit dem Fassadenwerkzeug eine Fensterwand gebaut, in dessen Mitte sich ein großes Fenster befindet. Dieses Fenster soll sich mittig um die eigene Achse aufdrehen können. Es gibt aber lediglich die Funktionen Drehflügel, Kippflügel, Klappflügel und die Kombinationen dieser. Übersehe ich hier eine Funktion die das macht? 😐

Ich benutze Archicad 24 - Educational Version.
8 ANTWORTEN 8
runxel
Legend
Hallo Hajo, herzlich Willkommen im Forum!

In der Standardbibliothek gibt es m.W. kein Fenster und auch keine Tür, die das können.
Nichtmal als "normale" Elemente. (Die Fenster/Türen in der Fassade sind eigene, getrennte Objekte)

Du könntest mal bei BimObject schauen, ob es da so etwas gibt, aber ich kenne jetzt auch keinen Hersteller dafür.
Natürlich kann man sich das auch selber skripten mit GDL, aber ich glaube, als Student hat man andere Sorgen... 😄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator
Das, was ich dazu vielleicht beitragen kann:
Diese Fenster heißen Wende- oder Schwingflügelfenster... Wende… wohl bei senkrechter Drehachse, Schwing… bei horizontaler.

Wenn das Element jetzt in eine Wand eingebaut werden sollte… dafür gäbe es, zumindest laut Bezeichnung, was

Doch soweit ich weiß wird bei Fassaden nicht auf dieselben Fenster zugegriffen, wie bei Wänden. 😞
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten!
Jetzt weiß ich schonmal wie man sie genau bezeichnet, vielleicht finde ich da noch was. Das Fenster schaue ich mir direkt mal an, mal sehen ob es das ist was ich suche.

Ansonsten bleibt ja auch immernoch die Methode es zum Morph zu konvertieren und selbstständig zu drehen..

Vielleicht wird so ein Fenster ja nochmal fester Bestandteil der Archicad Bibliothek, man darf ja noch träumen 🙄
kleiner Nick
Mentor
Bei normalen 1-flügeligen Fenstern kann man doch unter Öffnungstyp auch einen Wende- oder Schwingflügel einstellen.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das kann man einstellen und evt. auch auswerten. Bei diesen Flügeln gibts in der Realität einen Falzwechsel der in den diversen Darstellungen (Grundriss Schnitt 3D) nicht übernommen wird. Das wäre allerdings auch recht aufwändig zu programmieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es denn die Möglichkeit das normale Wendflügelfenster als gdl Objekt in die Glasfassade einzubauen? Wenn ich in dem Fassadenwerkzeug die Fläche, in die das Fenster soll als gelöschtes Paneel baue, dann kann ich es manuell schon an die Stelle rücken wo es auch sitzen soll, aber das wird mir dann im Grundriss nicht angezeigt. Ich bräuchte also nur das Fenster als gdl um es mit dem Fassadentool einbauen zu können.. ist das möglich?
Stefan L_
Mentor
Fenster sind störrische Biester, den Kampf würde ich mir nicht antun.
Vielleicht erreichst Du Dein Ziel so:
- Fassaden-Paneel löschen
- an der Stelle eine kleine Wand einsetzen (kann winzig, kleiner als das Fenster sein)
- Fenster in die Wand einsetzen

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
So hab ich es jetzt auch gemacht, das klappt ganz gut und das Endresultat stimmt!

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!