abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster Bemaßung Rohbau ohne Rolladenkasten

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit der Bemaßung von Fensterhöhen im Archicad (jetzt 22), ist wahrscheinlich peanuts für die meißten, aber ich finde auch nichts im Forum.

Für meinen Rohbauer bemaße ich die Öffnungshöhe einschl. Rolladenkasten, da dieser später vom Fensterbauer eingebaut wird. Dann kann ich aber nur ein Fenster ohne Kasten einsetzen, damit er mir diese Gesamthöhe bemaßt. Habe ich einen später eingeputzten Aufsatzrolladenkasten aktiviert, bemaßt er mir nur die reine Fensterhöhe, was ja für den Rohbauer falsch ist. Es muss doch möglich sein, Fensteröffnung einschl. Rolladen anzeigen zu lassen?

Dann noch eine Frage: Kann man Deckenrandschalung automatisch anzeigen lassen?

Viele Grüße

heianja
3 ANTWORTEN 3
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

was hast du im Bemaßungswerkzeug unter Bemaßungsdetails bezüglich der Höhe eingestellt (Übergröße, ...)?

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Häkchen an Höhe zeigen und "immer mit Übergröße"
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt bei den Fenstereinstellungen/Sonnenschutz die Option "Rolladenkasten in Wandöffnung". Als Nominalgröße verwendest Du das Rahmenaußenmaß.

Du kannst jetzt zwei unterschiedliche Bemalungen setzen "immer ohne Übergröße"/"immer mit Übergröße".

Gruß

Markus