abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Fenster Laibung

FabianR
Contributor

Hallo,

ich möchte die Fassadenplatte der Laibung bis Außenkante Fensterblendrahmen führen. Wie stelle ich das ein?

Nachtrag: In der 3D Ansicht kann ich den Blendrahmen voll sehen.

Fenster Laibung.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Wenn du beim Fenster "ohne Anschlag" wählst und bei beiden Leibungen mit Sonderleibung die Schichten 1+2 einziehst, solt es gehen.

Wie du das bauphysikalisch in den Griff bekommst (Stichwort Wärmebrücke), ist eine andere Frage,

geht mich aber nichts an 😉

poeik_0-1768499573591.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
poeik
Rockstar

Welche Aussenkante meinst du? Kannst du eine Skizze zeigen, wie es am Schluss aussehen soll?

poeik_0-1768491880307.png

Gruss, poeik

Also ich möchte die Fassadenplatte bei der Laibung in der Skizze in Pfeilrichtung bis an die Außenkante Fensterblendrahmen schieben, damit mehr vom Blendrahmen sichtbar ist.

In der 3D-Sicht wird der Blendrahmen aus irgendeinem Grund vollständig angezeigt. (Würde mich mal interessieren warum). Aber vor allem möchte ich die Darstellung im Grundriss anpassen.

Skizze.png

Lösung

Wenn du beim Fenster "ohne Anschlag" wählst und bei beiden Leibungen mit Sonderleibung die Schichten 1+2 einziehst, solt es gehen.

Wie du das bauphysikalisch in den Griff bekommst (Stichwort Wärmebrücke), ist eine andere Frage,

geht mich aber nichts an 😉

poeik_0-1768499573591.png

Gruss, poeik

Vielen Dank. Das Menü (Archicad 29) sieht bei mir etwas anders aus. Aber unter Mehrschichtlaibung 3 und dann mit 1. Schicht als Putz ansehen hat es funktioniert.