abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster unterhalb Schnittebene nicht darstellen - wie?

snow
Champion
Hallo nochmals,

... das Problem dabei ist, dass die Grundrissdarstellung tief genug gehen muss, damit ich die Dächer bis zur Traufe sehe... so erscheint auch wieder das (natürlich symbolisch dargestellte) Fenster in der Giebelwand.

Wie kann ich denn beides haben - Dach sehen und Fenster nicht?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Stell mal das Fenster bei den Einstellungen (Grundriss und Schnitt) von Symbolisch auf Projeziert dann soltte es entsprechnd der Grundrissschnittebene geschnitten und nicht geschnitten sein.
snow
Champion
Vielen dank für den Beitrag, aber die projizierte Darstellung ist ja das, was ich nicht brauchen kann. 😞
... das (natürlich symbolisch dargestellte) Fenster...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar
Ich habs auch probiert und nicht geschafft.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Grundriss und Schnittebene
-> Schnittebenhöhe einstellen
Anzeige unterhalb bis...Aktuelles Geschoss..Wert über dem nicht darzustellenden Fenster stellen

Ist mir aufgefallen als ich Durchbrüche im Fussbodenaufbau von Wänden mit Unterkante -15cm nicht dargestellt bekommen haben...Anzeige unterhalb bis war auf 0. mit -0,15 ist der Durchbruch dargestellt.

Einstellung wird im Ausschnitt gesichert und nicht Global gespeichert...das ist ganz gut
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Mentor
Aufpassen damit. Weil auch Elemente unsichtbar im Geschoss darüber bestehen. Hatte in früheren Versionen da mal Probleme mit automatischen Raumstempeln, die dann Stützen aus den Geschossen darunter ausgespart haben. Kann sein, dass das gefixt ist. Trotzdem immer mal im Infofenster die Anzahl der markierten Elemente im Blick behalten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
@ Beister:
Echt? Hieße das Räume je nach Ausschnitt sich anders aktualisieren... Das wäre ja richtiger Mist.
Prüfe das... Habe nämlich in einen Projekt absurde Raumerweiterungen im 3D Fenster....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Mentor
Danke für Feedback.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm