abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Modelldarstellung: Fenster/Türen 3D ausblenden

Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,
wahrscheinlich stehe ich nur auf der Leitung, aber ich schaffe es nicht einen reinen 3D-Rohbauplan (nur Kern der tragenden Elemente) zu erstellen, in dem Fenster und Türen nur Öffnungen sind.
Im Grundriss und Schnitt / Ansichten funktioniert es.

Viele Grüße, Andreas
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ansicht ... Elemente in 3D ... Elemente in 3D filtern und schneiden.
Dann die Haken bei Fenstern und Türen wegnehmen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, Jochen! - Funktioniert perfekt.
Ein Hoch auf so ein Forum!
awurmi
Newcomer
"Jochen Suehlo" wrote:
Ansicht ... Elemente in 3D ... Elemente in 3D filtern und schneiden.
Dann die Haken bei Fenstern und Türen wegnehmen.

Ist das eine Einstellung für die gesamte Datei oder wird das im Ausschnitt mitgespeichert?
AC20-22, Voll, A
Frank Beister
Moderator
Über die Modelldarstellung kann man das auch steuern. Sowohl prinzipiell (an/aus) als auch detailiert in der Darstellungsart von schematisch bis detailiert. Das ist dann auch in den Ausschnitten sauber einsehbar.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@ awurmi: Die Filtereinstellungen werden im Ausschnitt mitgesichert

@ Beister: Grundsätzlich hätte ich diese Einstellung auch in den Modelldarstellungen vermutet. Aber wo ist dort eine Einstellung in der ich 3D nur eine Fensteröffnung (=ohne Fenster) sehe? Für GR/Schn/Ans funktioniert es.
awurmi
Newcomer
"A_plan" wrote:
@ awurmi: Die Filtereinstellungen werden im Ausschnitt mitgesichert

@ Aber wo ist dort eine Einstellung in der ich 3D nur eine Fensteröffnung (=ohne Fenster) sehe? Für GR/Schn/Ans funktioniert es.

In AC22 gibt es in der Modelldarstellung die Option "Niedrig - Leer" für Türen und Fenster, das greift auf 3D, GR/Schn/Ans.
Habs eben getestet und meine Vermutung ist: Wenn man es über die Modelldarstellung löst kann man in Ansicht und Schnitt nicht durchsehen, aber in 3D. Es werden aber die "Rohbaukonturen" dargestellt - wie das mit Anschlägen ist hab ich jetzt nicht getestet.
Löst man es über die Filtereinstellungen kann man auch in Ansicht und Schnitt durchsehen.

Edit: Durchsehen geht doch nicht in der Ansicht wenn es mit den Filtereinstellungen macht...
AC20-22, Voll, A
Fände es generell besser Klassifizierungen ausblenden zu können und nicht die Archicad Werkzeuge an sich.....wäre zeitgemäßer in Hinsicht auf BIM....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Moderator
"lukaso" wrote:
Fände es generell besser Klassifizierungen ausblenden zu können und nicht die Archicad Werkzeuge an sich.....wäre zeitgemäßer in Hinsicht auf BIM....

+1 guter Punkt!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
awurmi
Newcomer
"lukaso" wrote:

Noch besser ein Filter der nach Kriterien (anzeigen und) ausblenden kann...
AC20-22, Voll, A