abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster wird im falschen Geschoss dargestellt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!!

Ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit und muss eine Halle zeichnen.
Ich habe ein Fenster im EG mit einer FPH von 6,40m eingefügt.

Dies wird aber nur im 2. OG mit einer FPH von 20cm dargestellt. Es gibt auch keine Einstellung wie zB. bei Wänden, wo man einstellen kann, auf welchem Geschoss die Wand dargestellt wird.

Wäre wirklich dankbar für Lösungsvorschläge

Mfg Simon
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Genau genommen wird ja das Fenster im richtigen Geschoss dargestellt. Die Grundriss-Schnitt-Höhe liegt normalerweise auf +1.30 über dem jeweiligen Geschoss, das Fenster wird also im EG nicht dargestellt. Es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, das Fenster in mehreren (falschen) Geschossen darzustellen, sonst hast du schlussendlich garantiert zu viele Fenster auf der Baustelle.

Ob man die FPH auch auf andere Geschosse vermassen lassen kann, weiss ich nicht (die Schweizer Fenster werden anders vermasst).

Gruss, poeik

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag bei der FPH weiter.
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort.

Mein Problem ist allerdings, dass ich nur das EG meiner Halle ausplotten will.
Die restlichen Geschosse sind für ein Bürogebäude neben der Halle.

Aber ich kann ja versuchen den Marker auf das EG zu beziehen, und das 2. OG der Halle drucken.
Schöne Grüße, Simon
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Simon123

Du kannst ja notfalls für den Ausdruck mit einem Tekturblatt arbeiten, wenn Du eine falsche Darstellung erzwingen willst. So kannst Du auch bei Bedaf im EG Dein Fenster in der Wand darstellen obwohl es sich gar nicht im EG befindet.
Oder welche Geschosshöhe hat Dein EG? Vielleicht kann man hier mit den Einstellungen für die Grundriss-Schnittebene noch was machen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Ace
Es ist möglich, das Fenster im EG anzeigen zu lassen. Die Grundrissdarstellung der Wand muss "Symbolisch" gewählt sein. Die Wand wird dann aber nur im EG dargestellt, "Alle relevanten Geschoss" ist so nicht möglich.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Geschosshöhe beträgt ca. 3,0m ( wegen des Bürogebäudes), lässt sich leider nichts ändern.

Ich werde es mit der Darstellung der Wand versuchen, ansonsten muss das Tekturblatt helfen (hatte ganz vergessen, dass es so etwas auch gibt)

Vielen Dank und
schöne Grüße aus dem Zillertal
Simon