abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Flächen zu Volumenkörper verbinden

wolfgang_kurz
Observer
Hallo! ich würde gerne zwei Ellipsen mit verschiedenen Ausdehnungen, zu einem Volumenkörper verbinden. Unter Ellipse bei Höhe 0, obere Ellipse bei Höhe 2 m. Ich hatte gehofft zwei Ellipsen zeichen zu können und diese auf die Höhen zu schieben und zu verbinden. So kenne ich das von VectorWorks. Geht das auch in Archicad.

Da Ellipsen in 2d sind, habe ich diese schon in Morphs geandelt, um diese auf die korrekte Höhe zu schieben. Aber das verbinden gelingt mir nicht. Danke für eure Tipps!
Danke!
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du aus einer Ellipse einen Volumenkörper extrudierst und dann alle oberen Kanten mit der PET-Funktion nach innen versetzt werden, dann sollte das doch passen, oder?

Gruß

Markus
wolfgang_kurz
Observer
Hi, danke, wie extrudier ich denn aus der Ellipse einen Volumenkörper? Eine Decke und dann in ein Morph umwandeln?
Die Ellipsen sollen nicht achsial übereinander liegen sondern seitlich versetzt. Zudem schaff ich es nur, das gesamte Volumen zu verändenr, nicht nur die Oberseite. Wie kann man denn hier Fotos einfügen, dann würd ichs mal aufzeichnen. Danke!
Hmooslechner
Rockstar
https://www.youtube.com/watch?v=Lx0JpSC0O1k


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
wolfgang_kurz
Observer
Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung!!! Leider nicht so simpel und passgenau wie VectorWorks, aber immerhin bekommt man es hin.