abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fußboden durch Türen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe das Problem, dass der Fußboden nicht durch die türe durchgeht, ich habe bereits einige forenbeiträge und tuts durchforstet und habe die schwelleneinstellung wie angegeben beachtet, trotzdem geht der fußboden im schnitt nicht durch die türöffnung durch, habt ihr eine ahnung was ich hier noch falsch gemacht haben kann?

habe im bild anbei die situation mit einer linearen wand als auch mit einer konischen wand nachgestellt, da wir beim gegenständlichen projekt nur konische bestandswände haben. wollte ausschließen, das das das problem ist.

https://drive.google.com/file/d/1NZ1rLj ... sp=sharing

ich freue mich auf eure nachrichte, liebe grüße
Michael
9 ANTWORTEN 9
poeik
Ace
Das Problem dürfte sein, dass der Baustoff des Fussbodens in der Standardeistellung eine tiefere Verschneidungszahl hat als die Wand. Das ist bei mehrschichtigen Decken durchaus ein Vorteil, weil sich dann die Wände automatisch durch den Fussboden bis auf die Rohdecke schneiden, hat aber eben auch deinen erwähnten Nachteil.

Ich zeichne Rohdecke und Fussboden mit zwei separaten Decken. Letzteren Raum für Raum. und der Baustoff hat die höhere Verschneidungszahl als die Wände. Hat zudem den Vorteil, dass du so Raum für Raum unterschiedliche Oberflächen definieren kannst und auch die Massenermittlung stimmt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Stefan L_
Mentor
Meine 2ct:
- Boden: Baustoff(e) müssen eine niedrigere Verschneidungspriorität haben als die Wände
- Wand: muss auf dem Rohboden stehen
- Tür: 'Wandöffnung zu Wandunterkante' unter 'Vorrichtungen und Beschläge/Schwelle' einstellen

Hm - waren jetzt 3ct...


--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habdiese 3ct genau so eingestellt, daher bin ich so ratlos

"Stefan L." wrote:
Meine 2ct:
- Boden: Baustoff(e) müssen eine niedrigere Verschneidungspriorität haben als die Wände
- Wand: muss auf dem Rohboden stehen
- Tür: 'Wandöffnung zu Wandunterkante' unter 'Vorrichtungen und Beschläge/Schwelle' einstellen

Hm - waren jetzt 3ct...


--
Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch einmal den Bodenaufbau 2-schichtig zu erstellen. Die untere Schicht stellst du auf Schichtstärke 0.00 und mit Baustoffpriorität 100. Und dann den Bodenaufbau Raum für Raum erstellen wie von poeik beschrieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
@egon

jetzt verschwindet der boden ganz im schnitt
Stefan L_
Mentor
Hm.
- welche AC-Version?
- welche Tür?
- Ursprungsgeschoss, Höhen und Anker der beteiligten Elemente?
- Lage der Referenz-Ebene Boden?

Vielleicht ist da irgendwas 'anders'...

Wir semmeln (in LP2/3) einen einzigen Boden quer über die ganze Hütte, und alles funxioniert wie von selbst. Einzig bei unseren selbstgebastelten Aufzugstüren mit Viertelkreis-Leibung wird der Boden eckig ausgeschnitten.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
Hab das alles hier jetzt g'rad nicht gelesen...
... aber es "hört" sich fast so an, als es wieder um das ginge, was hier schon mal recht ausführlich diskutiert wurde...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
Ah - das Zauberwort heißt wohl 'Bekleidung'!
@Michael:
- der Bodenaufbau muss ein 'Mehrschichtiger' sein, der auch aus nur einer Schicht bestehen kann
- diese Schicht(en) müssen in der Spalte 'Typ' als 'Bekleidung' eingestellt sein

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Die Anwort heisst leider wirklich "mehrschichtiges Bauteil, auch wenn es nur eine Schicht ist.

Statt Schichttyp  "Bekleidung" haben wir aber "sonstig" gewählt damit der Fußboden immer sichtbar bleibt.

AC 6,5 - 27 | GER WIN