abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gebäude auf 3D Vermesserdaten legen um Koordinatenpunkte ausgeben zu können

Doris
Newcomer

Hallo,

Wenn man mit einer neuen Archicad-Datei beginnt, hat man normalerweise noch keine Vermessungsdaten für das Grundstück und startet am Nullpunkt.

Jetzt hat man bereits einige Elemente wie Schnitte und Ansichten erstellt, und dann erhält man 3D-Vermessungsdaten, aus denen automatisch eine Freifläche erstellt wird. Allerdings ist es wichtig, dass diese Freifläche an der richtigen Position liegt. Oftmals befindet sich das Gebäude weit entfernt von dieser Freifläche. Selbst wenn man die passenden Längen und Breitengrade in den Einstellungen angibt oder den Projektursprung verschiebt, bleiben die beiden dennoch voneinander entfernt.

Ich vermute, dass ich was falsch mache, und ich würde gerne wissen, wie man das Gebäude am besten an die richtige Position verschieben kann, sodass es mit dem importierten Grundstück korrekt ausgerichtet ist. Was ja auch wieder Probleme mit der Nordausrichtung macht, da das eingeladene Grundstück ja nach norden ausgerichtet ist. Ich will ja nicht das ganze Gebäude drehen.  Bisher habe ich die Freifläche manuell grafisch positioniert, was jedoch Probleme verursacht, wenn jemand bestimmte Koordinatenpunkte aus dem Modell benötigt.

 

Denke ich zu kompliziert, habt ihr da eine einfachere Lösung oder soll ich sagen, dass ich keine Koordinatenpunkte ausgeben kann.

 

Viele Grüße und danke im Voraus

 

 

2 ANTWORTEN 2
poeik
Ace

Kannst du bitte in deinem Benutzerprofil in der Signatur angeben, welche Version von ArchiCAD du verwendest?

Bei IDC.ch im Supportbereich gibt es zum Stichwort "Nativer Vermessungspunkt" eine Anleitung. Hilft dir aber nur bedingt, wenn du nicht schweizer Vermessungsdaten verwendest 😊

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Champion

Hallo Doris,

 

ich heiße dich zuallererst mal herzlich willkommen im Forum (auch wenn ich ja nicht wirklich weiß, wie lang du schon dabei bist...) 🙂

 

Für dein Anliegen (mit dem du nicht die einzige bist) gibt es gute Lösungsmöglichkeiten.

Ganz grundsätzlich:

  • Das Gebäude immer in der Nähe des Projektursprungs lassen
  • und an einer seiner Hauptrichtung ausrichten, nicht in die Nordrichtung drehen

Der Vorgang ist ganz gut bei Schnitzer& beschrieben, bzw. wird gezeigt.

Wichtig dabei; Auch hier mit der Drehung der Arbeitsfläche aufpassen, sonst passen die Koordinaten nicht.

 

Wünsche ein wunderschönes Wochenende nun!

 

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10