abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gebogene Brüstung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle! Wie kann man am Rand eines elliptischen Balkons eine entsprechend gebogene Brüstung aufsetzen? Es gibt zwar ein Bibliothekelement in ArchiCAD 7, aber dieses Geländer ist gerade und kann nicht gebogen werden. Ich habe es mit einer speziell dafür gebastelten Treppe versucht, aber ich kriege es nicht hin, dass diese Treppe dort, wo so zu sagen mein Balkon sein muss, keine Stufen hat. Als folge ist die Brüstung nicht waagerecht und kann so nicht eingesetzt werde, Weiß jmand die Lösung?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wenn du mir deine eMail verraetst, kann
ich dir ein passendes Gelaender zusenden.

Gruss anck
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ja dat hätt ich auch gern....
moffett
andreaszeike
Newcomer
also, das ist eigentlich recht einfach: Benütze den Profiler!! (geniales Tool!!)

Zuerst zeichnest Du einen Vertikal-Schnitt durch Dein Geländer. Als Pfad benutzt Du eine Polylinie (gruppieren!) Dann Profiler drüber und als GSM abspeichern - fertig.

Wenn´s interessiert, kann ich ja mal sehen, ob ich nicht irgendwo ein HowTo ´rumliegen hab...

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für den Tipp mit dem Profiler, aber das Geländer besteht aus einzelnen vertikalen Stäben und zwei waagerechten, bzw. einem Handlauf, d.h. Vertikaler Schnitt ist nicht überall gleich. Wird wahrscheinlich so nicht gehen, oder?
andreaszeike
Newcomer
... doch, dann setzt Du eben alle Vertikalstäbe händisch ein und machst nur die Handläufe mit dem Profiler!

Gruß, AZ
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich denke da an folgendes:
einfach aus einzelnen Rohrelementen zusammenstellen und als Objekt sichern.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
... bin recht neu im Umgang mit ArchiCAD - wie geht das "als Objekt sichern" und kann man dann später irgendwelche Objektparameter ändern?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also: Die gewünschten Elemente, die man als Objekt haben will markieren und dann über Menü Ablage unter Speziell sichern den Punkt ArchiCAD Objekt... wählen.
Daraufhin wird ein Objekt gesichert, das dann mit dem Objektwerkzeug verwendet werden kann.

Objektparameter kann man dabei allerdings nicht mehr einstellen. Dazu muss man sich mit der GDL-Programmierung beschäftigen. Siehe GDL Onlinekurs
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
... vielen Dank. Und wie kann man am einfachsten viele Stäbe (oder andere Objekte) auf eine Polylinie setzen, und zwar so, dass die Zwischenabstände alle gleich sind? Geht das irgendwie mit dem Zauberstab oder anders?

Mir fällt noch folgendes ein. Ein Geländer, was ich bräuchte, gibt es als TXT-Datei für Treppen. Die Frage ist nun, kann man diese Datei in ein richtiges GDL-Objekt umwandeln, so dass man es als Objekt auch behandeln kann unabhängig von der Treppe. Das wäre dann auch die Lösung...