abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gelände mit Dicke 0

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob das generell möglich ist so eine Frei-"fläche" als Massivkörper zu haben...
...die außen überhaupt keine senkrechten Flächen hat? (auch nicht 0,00000001 m)

...habe es probiert... bei Dicke = 0,000 verschwindet immer die waagerechte Fläche... und das ding ist dann nicht mehr massiv.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
10 ANTWORTEN 10
Stefan L_
Mentor
Du kannst für die "Struktur" der Freifläche auswählen zwischen
"Nur obere Oberfläche",
"mit Schürze" oder
"Massivkörper".

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
...das hab' ich schon... aber bei ',massiv' tritt das beschriebene Phänomen eben auf...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
Was erhoffst Du Dir davon?
Vielleicht kann ich mithoffen?!
🙂
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
runxel
Legend
"Achmed" wrote:
bei Dicke = 0,000 verschwindet immer die waagerechte Fläche... und das ding ist dann nicht mehr massiv.

Jetzt müsstet du nur noch erklären, wie das geometrisch funktionieren soll?!
Ein Körper mit der Höhe null ist natürlich kein Massivkörper, sondern eine Ebene...
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
... ich gebe ja lediglich '0' ein, weil ich keine 'Seitenwände' haben will.
Das Volumen hat das Gelände durch die höhenveränderten Punkte.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ein Volumenkörper hat IMMER Seitenwände. Sonst wärs ja kein Volumenkörper. Das lässt sich in Archicad nicht abstellen und ich vermute auch sehr stark, in keiner anderen software
snow
Rockstar
eine Pyramide oder ein Kegel hat keine (senkrechten) Seitenwände.

Als Morph geht das... ich hätte das aber gerne als "Freifläche" weil die in der Bearbeitung manche Eigenschaften hat, die ich brauche, die ein Morph nicht hat.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hätte auch gerne meine Freifläche am niedrigsten Punkt auf 0 auslaufen lassen,
und musste auch feststellen, dass dies wohl nicht geht ...
Anonymous
Nicht anwendbar
@Achmed
keine vertikalen, aber Seitenwände. Ein solid definiert sich dadurch, dass er ein Volumen mit seiner Geometrie komplett umschließt. Entfernt man nun ein Stück dieser umschließenden Geometrie (Seitenwand oder sonst irgend ein Polygon) entsteht ein Loch. Der Körper ist kein solid mehr (hat auch kein Volumen mehr) sondern eine Fläche.

Im Morph geht das also auch nur, wenn das Morph seine solidität verliert. Das Morph ist nurmehr eine Fläche, wirft in den Listen keine Kubatur mehr aus und hat auch keine Schnittschraffur mehr.