Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-09-18 09:46 AM
Hallo zusammen,
Von einem Kunde kommt der Wunsch solch ein Geländer zu haben mit 90° verdrehten und versetzten Staketen (s.unten).
Wie kann ich so was einfach im ArchiCAD machen (3D)? PS: Die Staketen sind im Grundriss zueinander auch noch versetzt.
Operating system used: Mac Intel-based Ventura
Gelöst! Gehe zu Lösung.
2024-09-18 07:09 PM - bearbeitet 2024-09-18 07:11 PM
Das geht mit etwas Toleranz auch ohne GDL, und wahre^scheinlich erst noch wesentlich schneller 😊:
Gruss, poeik
am 2024-09-18 03:17 PM
das ist eigentlich ne schöne GDL Aufgabe.
aber auch nicht ganz trivial durch den Versatz der Stäbe unten.
am 2024-09-18 06:09 PM
@archig schrieb:
das ist eigentlich ne schöne GDL Aufgabe.
Ja jau' rein! 😉
Den Versatz kriegte man im GDL-Element in den Griff, wenn das immer zwei Staketen macht. Nur doof, dass (meine Vermutung!) das Geländer nicht ins GDL melden kann, ob es bei dieser oder jener Gesamtlänge mit einer oder zwei Staketen starten/enden soll.
@Andreas81ch für dieses Wort übrigens nochmal mein ausdrücklicher Dank. 😍
2024-09-18 07:09 PM - bearbeitet 2024-09-18 07:11 PM
Das geht mit etwas Toleranz auch ohne GDL, und wahre^scheinlich erst noch wesentlich schneller 😊:
Gruss, poeik
am 2024-09-19 08:16 AM
Danke für den Hinweis. Trotz langjähriger ArchiCAD Erfahrung habe ich wirklich praktisch noch nie mit dem Schalenwerkzeug gearbeitet ;).
2024-09-20 05:55 AM - bearbeitet 2024-09-20 06:21 AM
Das dritte Bild sieht so aus, als ob die Staketen aus 2 Teilen bestehen, die sich nach oben hin aufspalten - so genau sieht man es nicht - aber anders als im unterem Bild sind sie allemal. Da würdest Du mit der Zeit keine Verschmutzung mehr rausbekommen. Die anderen Bilder sind eindeutig.
Mal die Lösung mit Schalen wie unten eh schon angedeutet:
https://www.youtube.com/watch?v=_A0m3yWN_WM
am 2024-09-28 03:06 PM
Ich würde sowas in Rhino oder Vectorworks in 20Sekunden modellieren und dann z.B. als Bibliothekselement importieren.
Gruss, Archimedes
Dienstag
Guten Tag,
Betreff der Darstellung von den Geländer Staketen; Wenn ich die volle Ansichten bei der Modell Option auswähle, sehe ich trotzdem die Staketen nicht im Grundriss.
Musste für ein Detailplan nun das 3D Geländer in Morph und nachher in Linien zerlegen, so dass dich die Staketen im Grundriss endlich gesehen habe.