abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gibt es etwas Neues bzgl. Spindeltreppen?

franky
Contributor
Hallo,
ich benötige für einen Bauantrag eine einfache Stahlspindeltreppe als zweiten Fluchtweg, die an neuen Balkonen über 4 Etagen angesetzt werden soll.

Ist es immer noch richtig, dass es mit Archicad nicht möglich ist, eine Treppe mit mehr als 360° zu konstruieren? Muss man immer noch eine Treppe "basteln"?

Vielen Gruß
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
13 ANTWORTEN 13
Ma_Scht
Advocate
@Franky,
ich staune, dass Spindeltreppen als 2. RW noch erlaubt sind. Ich dacht, das wurde wieder abgeschafft.
Kannst Du mir einen Quellenverweis nennen?
Gruß Mario
franky
Contributor
Wir haben eine Nachforderung vom Düsseldorfer Bauamt bekommen. In dieser Nachforderung schlägt das Bauamt einen "Selbstrettungsweg über eine Spindeltreppe" vor.
Wo steht denn, dass Spindeltreppen als 2.RW nicht erlaubt sind?
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
franky
Contributor
Kommentar der Landesbauordnung NRW:
"
Als bauliche Sicherstellung des zweiten Rettungswegs kommt auch eine außen am Gebäude angebrachte Spindeltreppe in Betracht.
"
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Ma_Scht
Advocate
O.k. Danke f. d. Info Franky.
Meine Kenntnis bezog sich nur auf Mundpropaganda, war nicht fundiert.
Gruß Mario
franky
Contributor
Okay.
Jetzt zurück zu meiner eigentlichen Frage:
Wie schaut es denn aus mit der Konstruktion von Spindeltreppen?
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
runxel
Legend
Es schaut so aus, dass diese Einschränkung immer noch besteht.
Musst gucken, ob du mit den 360° auskommst. Nach 18 Steigungen muss ja ohnehin ein Podest kommen.

Ansonsten gibts bei BimComponents noch GDLs für Spindeltreppen. Auch der Heimo hat mal eine gebaut.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
franky
Contributor
Okay, schade. Habe ich mir fast gedacht.

Danke für die Antwort
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Hmooslechner
Rockstar
Bei meiner Treppe gibt es leider nicht die Möglichkeit, nach 20 Stufen ein Podest einzubauen. Sonst hat sie ganz gut funktioniert. Das Teil hat aber noch Macken mit dem intern mitprogrammierten Geländeranschluss oben im Fall eines Deckenloches. Die Grundrissdarstellung ist auch nicht komplett fertig durchdacht.

Ich hatte versucht, bei mehr als 360° die Gehlinie als Spirale darzustellen, damit im Grundriss der "Überschlag" über 360° sichtbar wird.

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=25780&hilit=Wendelstiege
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
michaela_
Newcomer
Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage dran:
Gibt es bezüglich mehr wie 360° etwas neues?
Aktuell soll ich eine Wendel-/Spindeltreppe planen (Aufzug kommt nicht in Frage), vom 1. UG ins EG mit 4,66m Höhe. Das ganze bitte BIM/IFC gerecht. Muss ich mir die also aus zwei Treppen und Decke als Podest und was auch immer als Geländer zusammenbasteln?

Gruß
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB