abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grafische Überschreibung f. Decken im Deckenspiegel

mo2020
Newcomer
Hallo zusammen,

ich möchte mir für einen Deckenspiegel-Planausschnitt eine grafische Überschreibung für die Decken-Bauteile anlegen: z.B. soll die Decke im Plan grün dargestellt werden und die Stirndämmung (mit Deckenwerkzeug gezeichnet) dann im Kontrast dazu in blau. Leider wird das Deckenbauteil nie in einer Farbe dargestellt egal was ich in der grafischen Überschreibung einstelle (in der Draufsicht, also Grundriss Darstellung bleibt die Decke immer weiß). Lediglich die Linien werden wie gewollt überschrieben.

Grüße
aktuell: AC 26
4 ANTWORTEN 4
achtbru
Newcomer
Du musst der Decke auch eine Deckschraffur geben in der graphischen Überschreibung.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
xandros1
Newcomer
Wenn die grafische Überschreibungsregel richtig eingestellt ist, ist der Fehler in der/den Decke/n selber zu suchen.
Einstellung Decke → Grundriss und Schnitt → Häkchen bei Deckschraffur aktivieren
Standardmäßig haben wir ihn auf "Nur Hintergrundstift" und transparent stehen.

Wenn da das Häkchen nicht aktiviert ist, dann gibt es auch keine Schraffur, die die Grafische Überschreibung überschreiben könnte.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
mo2020
Newcomer
"Xandros" wrote:
Wenn die grafische Überschreibungsregel richtig eingestellt ist, ist der Fehler in der/den Decke/n selber zu suchen.
Einstellung Decke → Grundriss und Schnitt → Häkchen bei Deckschraffur aktivieren
Standardmäßig haben wir ihn auf "Nur Hintergrundstift" und transparent stehen.

Wenn da das Häkchen nicht aktiviert ist, dann gibt es auch keine Schraffur, die die Grafische Überschreibung überschreiben könnte.


Super! Daran hats gelegen. Hatte den Haken bei der Deckschraffur in den Eigenschaften der Decke nicht gesetzt. Vielen Dank!
aktuell: AC 26
Stefan L_
Mentor
Noch ein Senf von mir dazu:
Einen Schraffur-Hintergrundstift "0" (also transparent) kann man mit einer GÜ nicht wieder zum Leben erwecken, er bleibt transparent auf immerdar. Ein bisschen hilft Stift "-1", den kann man überschreiben.

[Hier bitte eine nicht zu zärtliche Unmutsäußerung in Richtung Graphisoft einsetzen.]

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10