abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundriss-Darstellung Geländer

Laura Saemann
Contributor
Hallo liebe Community,

ich habe leider keine Lösung für folgendes Problem:
Auf dem Flachdach möchte ich ein Arbeitssicherheitsgeländer mit einer Schräge von 67,5 Grad nach innen erstellen. Soweit kein Problem. Jedoch zeigt er mir bei allen versuchten Einstellmöglichkeiten nie die Geländerstäbe/Pfosten im Grundriss an. Lediglich das Symbol am Handlauf und Gurt. Dadurch erkennt man dieses als solches überhaupt nicht.
Hier im Forum kam schon der Hinweis, dass man nicht den "integrierten Pfosten" verwenden soll, das habe ich auch bereits ohne Erfolg ausprobiert.

Hat hier jemand einen Tipp?
Danke vorab!

Beste Grüße
Laura
4 ANTWORTEN 4
conmes
Enthusiast
Hi Laura,

schau mal im Modeldarstellung 😉
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi! Modelldarstellung bringt da nicht viel, weil symbolisch. Wenn Geländer Fix und Fertig könnte man es in ein Morph umwandeln, das eine projizierte Darstellung hat oder Du nutzt das 3D-Dokument vom Grundriss das keine Symbolische Darstellung ist und kombinierst das als Ausschnitt mit dem Grundriss im Layout. MFG SU
runxel
Legend
Wenn man mit der möglichen Performanceeinbuße leben kann, und GDL zumindest rudimentär kann, wäre es wohl auch noch denkbar, den Geländerstab im 2D auf ein "project2 3, 270, 1" zu biegen.
Oder man macht bisschen Trigonometrie.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Laura Saemann
Contributor
Danke euch!

Da ich GDL noch nie verwendet habe, wird´s die Umwandlung in ein Morph. 😄
Trotzdem schade, dass es keine "normale" Einstellungsoption dafür gibt.