abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grundrisse als Bilder abspeichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hat jemand von euch diesen ARCHITIPP schon mal getestet (Möglichkeit 1: Bilder speichern)

Geht bei mir irgendwie nicht?? Die Bilder haben immer die gleiche Auflösung und Grösse egal welchen Zoom ich eingestellt habe.
16 ANTWORTEN 16
zzyzx
Newcomer
wenn die grundrisse ins internet sollen:

- kantenlängen der bilder nicht übertreiben, es soll ja nach möglichkeit das ganze bild komplett angezeigt werden.
- dateigrösse der bilder im auge behalten, damit modemnutzer und samstagabendsurfer nicht so lange warten müssen
- grafikformat für zeichnungen im internet: gif oder png. jpeg besser nicht
- eventuell auch nur ein kleines bild als vorschau und die pdf zum download ins internet stellen, wenn es wirklich hochaufgelöst sein soll. die meisten leute im internet können inzwischen pdf anschauen.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
fürs Web würde ich eher JPG nehmen - Gif ist qualitativ zu mies / PNG von der Dateigröße zu hoch.

PDF zum Download finde ich persönlich extrem nervig, da es immer länger dauert, bis der Reader geöffnet wird - da schaut man sich 2 PDFs an - dann mag man nimmer. ("hochaufgelöst" ist immer relativ - der "erschaffer" möchte gern, dass man auch mit 600% Vergrößerung noch superscharfe Kanten was sieht - der Betrachter meint ein Viertel der Größe täte es auch)

[ 21. Juli 2005, 16:32: Beitrag editiert von: Trulla ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe mich jahrelang geärgert über die grafikexporte aus archicad / plotmaker.

mittlerweile erstelle ich pdf's - dies ist ja tadellos integriert - und speichere die pfdf's aus dem adobe acrobat als grafikdatei ab. dort gibt es keine (lächerliche!) 4048px begrenzung und die auflösung etc. kann ich bequem einstellen. die qualität ist hervorragend und alle experimente mit komischen zwichen- sowie linieninterpretierungen durch eps-export sind vergessen.
den kauf dieses progrämmlis kann ich sowieso grundsätzlich empfehlen.
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von peter_h:
ich habe mich jahrelang geärgert über die grafikexporte aus archicad / plotmaker.

mittlerweile erstelle ich pdf's - dies ist ja tadellos integriert - und speichere die pfdf's aus dem adobe acrobat als grafikdatei ab. dort gibt es keine (lächerliche!) 4048px begrenzung und die auflösung etc. kann ich bequem einstellen. die qualität ist hervorragend und alle experimente mit komischen zwichen- sowie linieninterpretierungen durch eps-export sind vergessen.
den kauf dieses progrämmlis kann ich sowieso grundsätzlich empfehlen.
Mach ich genauso, meiner Meinung nach die beste Lösung, wenn auch nicht die billigste. Aber Adobe Acrobat kann man auch mit vielen anderen Programmen nutzen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Die PDF Dateien aus AC mit dem Acrobat 7.0 als JPG abzuspeichern hab ich auch schon probiert, und funktioniert sehr gut, Nur die Dateien sind immer sehr gross (zumindest für eine Homepage), aber sonst sind die Bilder in sehr guter Qualität.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn die Bilder zu groß sind, kannst Du sie in Photoshop schnell kleiner machen - dafür gibt es die "Stapelverarbeitung" - damit kannst Du Dir viel Arbeit und Zeit sparen.

[ 22. Juli 2005, 08:22: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
kann AC nicht doch irgendwann mal was an der maximalen grafikgröße ändern? n allen architipps etc. wird immer das "wunderbare" sichern als grafik erklärt und erzählt, aber nirgends eigentlich auf die maximale größe hingewiesen.

auch bei renderings bräuchte ich öfters bessere qualität. vor allem wenn großflächige bebauungen in 300dpi qualität in den druck gehen sollen, stehe ich mit AC häufiger an, so gut der eingebaute renderer auch ist.