abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhenlienien erstellen

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

gibt es eine Funktion oder eine Methode, mit der man mit einfachen Mitteln aus einem Geländemodell (Freifläche) einen Höhenlienienplan erstellen kann.

Ich stell mit das so vor, dass man eine Freifläche aktiviert, einen Befehl auswählt in dem man z. B. einstellen kann, in welchen Abständen die Höhenlinien erstellt werden, Strichart, Stift, Beschriftung etc. eingestellt werden können.
Dann sollten die Höhenlienien automatisch aus Polyliniken erstellt werden.

Gefunden hab ich nichts, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😉.

Gruß
macmartin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
15 ANTWORTEN 15
poeik
Ace
Einen Befehl kenne ich nicht. Aber mit 3D-Schnitten auf Z-Höhe und einer Axonometrie-Aufsicht kannst du die geschnittene Kontur aus dem 3D-Fenster (Interne Engine) kopieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das geht sehr einfach mit dem Objekt ContourMaker9.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
poeik
Ace
"Markus Denzlinger" wrote:
Das geht sehr einfach mit dem Objekt ContourMaker9.


Klingt gut und ich habe es sogar gefunden: http://archicad-talk.graphisoft.com/viewtopic.php?t=27936

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
mac_martin
Newcomer
Das Objekt ContourMaker9 finde ich in ArchiCAD 15 nicht.

Das Add-on 'Architerra3' have ich mal testweise installiert.
Die für ArchiCAD 15 vorgesehene Version scheint aber nicht zu funktionieren.
Jedenfalls steht im AddOn Manager, es sei ein veraltetes AddOn, dass mit dieser Version von Archicad nicht funktioniert.

Die Methode von poelk habe ich auch getestet.
Bin aber noch nicht ganz klar gekommen.
Muss wohl noch ein bisschen herumprobieren.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
ContourMaker findest Du via Google.
poeik
Ace
ContourMaker findest du direkt in meinem Link oben zum herunterladen.

Die von mir anfangs erwähnte Methode ist zugegeben etwas umständlicher, funktioniert aber nicht nur bei Freiflächenfür jede Art von 3D-Elementen:

- 3D-Schnitt... (Einstellung) öffnen, gewünschte Höhenlinienhöhe bei Z eingeben, links davon auf Z klicken und so Wert fixieren, Schnittlinie in einer der beiden Vorschau-Ansichten einzeichnen
- 3D-Schnitt ausführen
- Unter Standort & Projektionsart bei Axonometrie die Aufsicht wählen, Blickrichtung -90°
- Ins 3D-Fenster (Interne Engine!) wechseln, mit 2D-Markierungsrahmen die Freifläche einrahmen, kopieren (Skalierte 2D-Zeichnung / Konstruktionselemente: Konturen / Schatten: Keine 3D-Schraffur: Keine)
- In den Grundriss wechseln, einfügen an Originalposition.

Muss für jede Höhenlinienhöhe wiederholt werden...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Rockstar
ja das mit dem manuellen höhenlinien erstellen hat man seinerzeit im archicad-grundkurs gelernt...
nur musste man damals noch jede höhenlnie in einer separaten datei speichern und wieder importieren.

der contourmaker würde mich interressieren, doch irgendwie scheint nicht mehr die richtige datei in dem link aus archi-talk hinterlegt zu sein.
ich hann nur eine 2kb große .nlm-datei laden - da weiß ich nichts damit anzufangen...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Advisor
Schau mal hier:
Höhenschnitt.GSM

Ist zwar nicht der Contourmaker, funktioniert aber prinzipiell genauso.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm