mit so einem textfile habe ich es auch gemacht, und das gelände allein hat auch funktioniert.
Nur mit dem gelände allein war es in meinem fall ja bei weitem nicht getan. in den steilen hang sollten über 30 kleine häuser mit terrasse und parkplatz für ein feriendorf, ein haupthaus mit terrassen, schwimmbad, zufahrtstraßen zu den häusern, parkplätze davor, abböschungen usw...
also haben wir architerra angeschafft, und damit unzählige stunden arbeit und nerven am ende weggeschmissen.
Das gelände allein, okay! aber wehe man versucht straßen einzubinden, wege, terrassen...
am ende habe ich die punkte, und das waren auch hunderte per hand der normalen fläche in AC zugewiesen. Dann die straßen mit schraffur eingezeichnet, und das gelände kopiert. dann von der geländekopie die straßen und wegschraffuren abgezogen (zauberstab) und dann diese überbleibsel einfach 1cm höher gesetzt. Am ende ein ganz gutes ergebnis, wo ich auch die straßenprofile/steigungen etc mit schnitten ablesen bzw kontrollieren konnte.
Auch die terrassen konnte ich so per solidbefehl leicht abziehen, am ende alles paletti, und perfekt für 3D.
Mit Architerra wirft man die nerven weg. Da geht dann nix mehr mit solidbefehlen. nach der dritten straße oder so war das geländeobjekt plötzlich zerstört, die straßen ließen sich nimmer editieren usw usw. Ein bug nach dem anderen tauchte auf! Ich saß plötzlich in einer käferzuchtanstalt.
wenn man unter laborbedingungen ein gelände herstellt, dann eine kurve und eine gerade straße einsetzt, mag architerra tadellos funktionieren, aber wehe man versucht das mit einem etwas komplexeren gelände, wo dann der kunde vielleicht sagt, aber da hätte ich gerne noch eine stichstraße dazu, und zwei weitere häuser....
architerra ist meiner meinung nach bei einem einfamilienhausgrundstück mit einer(!) zufahrtstraße zur garage durchaus brauchbar. Aber ganz sicher nicht für etwas komplexere dinge. Oder aber ich bin einfach zu dumm dafür, auch diese möglichkeit besteht natürlich.
[ 18. März 2009, 10:21: Beitrag editiert von: wienerberger ]