abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hochgestellter Text

Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Ich habe mal eine ganz blöde Frage:

Wie stellt man im Text bei ArchiCAD einzelne Zeichen hoch?

Das kann doch nicht so schwer sein, aber ich find's net. :verzweifelt:
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt,
wo ich das hier lese, bin ich schon masslos entäuscht, hätte nicht gedacht, dass der hochgestellte Text be der Bemassung nicht automatisch eingestellt werden kann! 😞 das ist doch bei Architekten die beliebteste Methode zu bemassen!!
Die manuelle Bearbeitung des Bemassungstextes schein mir doch sehr rustikal zu sein! 😮
grassegger
Newcomer
man kann die Bemassung schon hochstellen
unter Grundeinstellung- Bemassung gibt es verschiedene Varianten: ganze Zahlen; Dezimalzahlen; und hochgestellte Zahlen (ev. DIN gerecht)

IM "normalem" Text kann man keine formatierte Hochstellung erzeugen (nur Zeichen welche im Schriftsatz bereits hochgestellt sind z.B.:"²³ ...")

[ 11. August 2003, 15:02: Beitrag editiert von: kipe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Kipe
danke für den Tip, ich hatte diese Möglichkeit wieder übersehen! :dozey:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ mauric

Hochgestellte Zahlen in Texten:
Damit hier kein Missverständnis aufkommt: bei der Frage ging es um das Hochstellen von Zahlen in ganz normalen Texten! Problematisch ist das deshalb, weil es in normalen Zeichensätzen, wenn überhaupt, in der Regel nur die 2 und die 3 als hochgestelltes Sonderzeichen gibt. Da muss sich letztendlich jede Software behelfen.

Einen einfachen Trick gibt es auch noch, um sich eine Zahl plus Hochzahl zu erstellen:
Masskette erstellen, Masszahl von Hand ändern, Masskette zerlegen, schon hat mans.
Diesen Dummy kann man sich in der Zeichnung aufheben und bei Gebrauch duplizieren.

Hochgestellte Zahlen in Massketten:
Für alles was Massketten betrifft, ist das Hochstellen von Masszahlen überhaupt kein Problem! Über Optionen>Grundeinstellungen>Bemaßungseinstellung... kann man sich das in ArchiCAD so einstellen, wie man es braucht, egal ob hochgestellte 1, 2, 3,...,5,..., 9, 25, 75,..., 17, ..., 41, ..., 83, ...

Das kann ArchiCAD übrigens mindestens seit 1984, also von Anfang an.