abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Import einer 3D Datei

kowalski283
Newcomer
Hallo,
ich habe von einer Zimmerei eine .ivz Datei ( 3D Sparrenplan ) erhalten, die ich auf einem Windowsrechner mit dem Programm Cadwork Lexoview 18.0 öffnen und ansehen kann.
Könnte man diese Datei für ArchiCad umschreiben?
bzw. da ich MacUser bin, würde ich die Datei gerne in ein Format konvertieren, die ich mit AC15 oder 16 öffnen kann.
Das Datei-Kürzel .IFC, das man ja importieren kann, hört sich fast so ähnlich an...🙂
Hat jemand eine Idee?
Schonmal Danke...
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace
ivz deutet auf den cadwork-viewer. Cadwork kann laut deren homepage auch DXF, DWG, IFC, SAT oder Step im- und exportieren.
Bitte den Holzbauer um eine IFC-Datei oder allenfalls um eine DWG, die du als Objekt öffnest.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"kowalski283" wrote:

Das Datei-Kürzel .IFC, das man ja importieren kann, hört sich fast so ähnlich an...🙂

Wenn Du die Dateiendung umbenennst, kannst Du die Daten sicherlich über die IFC-Schnittstelle importieren. 😛

Ich habe kürzlich ZAP-Dateien bekommen und als ich die in ZIP geändert habe, konnte ich das doch tatsächlich entpacken.

Gruß

Markus
kowalski283
Newcomer
ZIP undZAP hat nicht geklappt...🙂
Allerdings konnte und die Zimmerei ihre Daten als .IFC schicken und das lies sich dann problemlos als 3D-Modell öffnen.
Also nochmal danke für die Tipps...
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Hilfe - ich hatte nämlich die gleiche Fragestellung/Problematik!