abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Invertierte Elemente

hechtwiefisch
Newcomer
Hallo,

durch den IFC Export ist mir aufgefallen das ich ein paar invertierte Elemente in meinem ArchiCAD 23 Projekt habe. Dadurch das ich die zugehörige ArchiCAD IFC ID hatte, konnte ich sie auch im Projekt aufspüren.

Allerdings habe ich dann testweise in den Grundrissen sowie im 3D einmal den Suchen&Aktiveren Filter (Invertierte Elemente) drüber laufen lassen und keins der Elemente wurde aktiviert.

Durch die ArchiCAD Hilfe bin ich dann über den versteckten Menübefehl "nach invertierten Elementen suchen" gestoßen. Führe ich den aus zeigt er mir auch an das es invertierte Elemente, allerdings zum einen nicht mit der korrekten Anzahl und zum anderen passiert nach dem klick auf "Im Browser anzeigen" nichts.


Da beide Möglichkeiten invertierte Elemente zu finden nicht so richtig funktionieren wäre meine Frage ob ich sie falsch einsetzte oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt invertierte Elemente aufzuspüren.

Beste Grüße
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Advisor
Meinst du mit invertierten Elementen, dass bei denen der Normalenvekor nach innen zeigt oder dass innen/außen falsch herum liegt? (Ich kenne die Funktion nicht.)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
Bei introvertierten Elementen liegt die OK unterhalb der UK.
- Geschosshöhe 3m
- UK Wand 0,00
- OK Wand verknüpft mit darüberliegendem Geschoss, Abstand -4,00m

Das kriegt man hin, wenn man z.B. eine Geschosshöhe ändert.
Bisher hat das bei uns (in 22) immer klaglos funktioniert...
--
Stefan
AC ...-27, WIN10