abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kugel :(

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallllo Leute,

kann mir jemand bitte auf unkomplizierten Wegen 😄 erklären, wie ich ein rundes gebäude mit archicad 12 herstelle. Viiiielen Dank schon mal

Liebe liebe grüße

[ 17. Januar 2010, 00:10: Beitrag editiert von: nickname ]
25 ANTWORTEN 25
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
es beginnt leicht zu nerven, und mit der Mitleidsmasche wird das nix.
ad 1) Welchen Durchmesser soll das "Haus" haben, wo sollen die Löcher, sprich Fenster, sein.
ad 2) Die AC 12 Version auf Letztstand bringen, das geht auf der Graphisoft-Seite.
ad 4) Die Meldung habe ich noch NIE gehabt. Immer nur ab AC13 die Win-64-Bit-Meldung und die gehen genauso ganz normal.
ad 5) Ich mache das PLN nochmals auf einem Windows-Rechner und stelle es wieder ins Netz.

Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja tut mir leid ich bin nur etwas genervt wegen dieser ..... Also es soll eine lounge/ein cafe oder so ähnlich sein. d= ca. 10 m. Auf fenster und so keine Rücksicht nehmen.
Vielen Dank nochmal, ich versuchs zu öffnen
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">mein problem waren die wände im grundriss das klappt irgendwie ( [Lächeln] ) nichtklappt irgendwie nicht und lächelt dabei?

Wie wäre es mit einer konkreten Beschreibung was wie nicht klappt?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
@ dominik dankeschöööööööön es geht (weiss nicht woran es vorhin lag sorry)

Also ich meinte ich mache die wände rund, aber dann wird das ja im endeffekt ein zylinder und keine kugel, also wie soll man die wände dann machen??

Schönen Abend
poeik
Virtuoso
jensjk hat die einfachste und einzige vernünftige Möglichkeit ganz am Anfang schon beschrieben:

- Im Profilmanger neues Profil erstellen. Ein neues Fenster geht auf.
- Darin zeichnest du mit dem Schraffurwerkzeug den Querschnitt durch die Kugel-Aussenwand. Aber nur die halbe Kugel, also ein "c" .
- Wenn du auf eine Kante der Schraffur klickst, kannst du in der Petpalette mit dem Symbol oben ganz rechts die Parameter, also Material, Linienart und Stiftfarbe der gewählten Kante einstellen. Entweder "Alle Kanten" oder für jede Kante wiederholen.
- Im Profilmanager darauf achten, dass das neue Profil zumindest für das Wandwerkzeug zur Verfügung steht.
- Profil speichern.
- Wandwerkzeug öffnen, Bei Wandform die Profilwand wählen, unten bei "Grundriss und Schnitt" -> Struktur -> Komplexe Struktur: Dein neues Profil wählen
- Eine im Grundriss kreisförmige Wand zeichnen.

Im Hilfe-Menü findest du zudem eine genaue Anleitung zum Profilmanger

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
dominikdesigned
Newcomer
Servus ,
die Elemente sind Wandelemente aus dem Profiler-Werkzeug, und mit dem Wandwerkzeug dann gezeichnet. Dem Bauplan liegt ein Kreis (Linie) zu Grunde, als Hilfe zur Anpassung der Wandelemente (4-Schalen) an die gewünschte Kreisform.

Spannend finde ich in einer Cafe-Lounge auf die Sicht nach aussen zu verzichten. Ist das neuer architketonischer Schnick-Schnack: Finsternis beim Kaffee ?
Gruß, Dominik
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">aber dann wird das ja im endeffekt ein zylinderdann hattest du den ersten Punkt der Empfehlung:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">- im Profilmanager halbrundes Profil erstellenübersprungen. Wenn du dann die Problem etwas detaillierter und nicht nur 'iwie' beschrieben hättest, dann hätte man dir schneller helfen können.

Aber nun hast du ja das Profil, dann kann es ja weitergehen ...

Noch ein kleiner Hinweis: Auch wenn man es mit der Höflichkeit im Forum hier nicht soooo genau nehmen muss, geht es mir persönlich doch so, dass ich gern mal eher jemanden helfe der sich nicht nur 'nickname' nennt.

vg jens

[ 01. Februar 2010, 20:26: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank.

Nein auf die Sicht nach außen werde ich nicht verzichten, ich mache es aus Glas. Das Gebäude soll am Ufer stehen. Auf die Kosten und auf die Statik brauchen wir keine Rücksicht nehmen, es ist nur eine Entwurfs-/Gestaltübung, dh. es soll eigentlich nur gut aussehen.

Schönen Abend
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
sinnlos oder ? Es braucht bei der Größe, zumindest soetwas, wie Bogenstücke, aus einem tragfähigen Material, auch als Paßstücke für Zugänge in diese Kugel u.dgl. Glas läßt sich in diesen Größen nicht so verarbeiten. Ein wenig Realismus im Entwerfen sollte schon mitschwingen...
Im gelieferten PLN sind Segmentstücke verarbeitet, um genau dieser Praxistauglichkeit gerechter zu werden. Die 10m-Kugel mit Realistischem Aussehen in Glas wird ASAP auf der bestehenden Adresse zum Herunterladen sein. Letzte Hilfestellung.

@jensjk: Ich schließe mich dieser Feststellung vollinhaltlich an... Höflichkeit unter "gleichgesinnten" Baumenschen sollte nicht im Alltag des Forums mit: Ich brauche und andere sollen mir machen.. verloren gehen 😉

Gruß, Dominiik
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von nickname:
Vielen Dank.

Nein auf die Sicht nach außen werde ich nicht verzichten, ich mache es aus Glas. Das Gebäude soll am Ufer stehen. Auf die Kosten und auf die Statik brauchen wir keine Rücksicht nehmen, es ist nur eine Entwurfs-/Gestaltübung, dh. es soll eigentlich nur gut aussehen.

Schönen Abend
Hört sich nach einer Seifenblase an.

Gruß

Markus