abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Objekt, welches weiss in welchen anderen Objekt es ist

Anonymous
Nicht anwendbar
HI

Ich möchte 2 Objekte erstellen

das eine soll einfach eine große "Box" sein. Geben wir ihr einen Parameter "Name" welcher "Box01" ist.

Das zweite Objekt soll eine kleine Kugel Sein. Diese Kugel soll wissen daß sie im Objekt "Box01" ist. (natürlich nur wenn sie in Box01 ist. Schiebe ich sie in eine Kopie von Box01 welche dann Box 02 heißt soll die kugel das wissen ohne daß ich die Kugeleinstellungen öffnen muß.)

Das ganze soll nicht mit einem Raumstempel funktionieren obwohl es vielleicht logisch erscheint einen solchen zu verwenden. Doch Das Raumstempelwerkzeug funktioniert nicht in Arbeitsblättern und es gibt Probleme wenn ich 2 Raumstempel übereinander / ineinander habe. Objekte wissen dann nicht mehr wo sie sind wenn beide Raumstempel aktiv sind.


Vllt. kann mir jemand dabei helfen . Thx
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Objekte können nicht interagieren. Es gibt auch keine Möglichkeit die Reihenfolge der "Abarbeitung" zu beeinflussen. Wenn das ganze am Schluss noch durch Listen auswertbar sein soll, also dass die Ergebnisse in Parametern gespeichert abrufbar sein sollen, wird es ganz knifflig.

Soviel zu dem was nicht geht.

Was geht ist, dass jederzeit inm Skript eine externe Textdatei geschribene und elesen werden kann. Hier können die Objekte ihre Positionsangaben reinschreiben und auslesen und darauf reagieren. -> Sehr aufwändig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort. Schade daß es nicht geht