abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Layoutbuchdatei im LAN - Sichern scheitert

architom
Newcomer
Wenn ich versuche, eine große Layoutbuch-Datei aus Plotmaker 3.1 auf einem Netzlaufwerk zu sichern, scheitert dies mit der Fehlermeldung:
"Fehler beim Schreiben der Datei: xyz.lbk (513: Schreibfehler auf dem Ausgabe-Gerät, der Schreib-Vorgang ist nicht abgeschlossen)" "OK"
Die Layoutbuch-Datei hat eine Größe von ca. 130 MB. Aufgebläht wird sie durch 3 Bitmap-Grafiken, welche in ArchiCad hinterlegt sind. Blende ich die Bitmaps im Ausschnitt-Set aus (was aber nicht in meinem Sinne ist), liegt die Größe bei ca. 30 MB.
Für meine Begriffe scheint es ein Timeout-Problem zu sein, obwohl die Sicherung im Netz nicht sooo viel länger benötigt, wie lokal.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
9 ANTWORTEN 9
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du die Bilder löst, kannst Du die Datei sichern oder geht es dann auch nicht?
Lokal sichern geht?
architom
Newcomer
Hallo David,

Was meinst Du mit "Bilder lösen"?

Nochmals die Ausgangslage:
Meine Zeichnungen sind alle mit Projekt-Dateien (.pln) verknüpft (keine .pmk).
Alle Bitmaps liegen auf der Ebene "Abbildungen".

Ich erstelle im Ausschnitt-Editor von AC eine Ansicht, welches die Ebene "Abbildungen" enthält.
Importiere ich diese Zeichnung(en) im PM, wird die Datei entsprechend groß und ich kann sie nicht mehr auf dem Server speichern.

Ich verändere die Zeichnung im Ausschnitt-Editor von AC und nehme die Ebene "Abbildungen" nicht mehr in die Ansicht auf.
Importieren/aktualisieren in PM ergibt eine ca. 10x kleinere Layout-Datei, welche sich problemlos im Netz sichern läßt.

Ausblenden der Ebene in PM bringt gar nichts.

Ja, die große Layoutbuch-Datei läßt sich lokal problemlos sichern.
Gruss Thomas

architom
Newcomer
Habe gerade den Test einmal mit PlotMaker 9 durchgeführt. Er kann die große Layout-Datei im Netz sichern.
(Hilft mir aber nicht weiter, da ich nur eine Testversion habe)
Gruss Thomas

Nicht anwendbar
von plotmaker 9 gibt es keine testversionen.
nur von ArchiCAD 9.
gruß jan
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,

wenn du lokal speichern kannst dann sieht es so aus als hättest du ein zugriffsproblem im netzwerk!
nimm mal einen anderen ordner im netzwerk -> gehts dann?

gruß ernie
architom
Newcomer
@jangze:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> von plotmaker 9 gibt es keine testversionen.
nur von ArchiCAD 9. Stimmt. Plotmaker 9 ist in Vollversion bei der Testversion von ArchiCad 9 dabei. Nützt mir aber trotzdem nichts, da PM9 auf AC9 Vollversion für den Import angewiesen ist. Eine Benutzung "über Kreuz", PM9 mit AC8.1 ist wohl nicht möglich.

@ernie:

Es liegt nicht an den Zugriffsrechten. Definitiv.
Gruss Thomas

Frank Beister
Moderator
AC hat Probleme, wenn der absolute Pfadname zu lang wird. Der Tip mit dem anderen Verzeichnis ist nicht schlecht. Auch der Dateiname selbst ist beschränkt (max. 31 Zeichen). Wenn es lokal erfolgreich zu sichern ist, kann es sonst eigentlich nur mit dem Netzwerk zusammenhängen.

Wenn es nur für dieses Projekt ist, wird dir München nicht gleich den Kopf abreißen, wenn du dafür den 9er Plotmaker nimmst. Das geht schon, wenn du nicht PLNs, sondern PMKs platzierst.

[ 22. März 2006, 09:42: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@ architom
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...auf einem Netzlaufwerk zu sichern...Was ist das denn für ein Netzlaufwerk? Betriebssystem?
architom
Newcomer
@ Frank:

Pfadlänge etc. kommen eigentlich nicht als Fehlerquelle in Betracht, da die gleiche Datei, jedoch ohne Bitmaps problemlos im Netz gesichert werden kann.

@ Martin:

Das Netzlaufwerk ist eine freigebene Partition (120 GB) auf einem Windows NT 4.0-Server SP6a.
Gruss Thomas