abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Leitungen verlegen - best practice?

snow
Champion

Hallo zusammen,

 

mit "was" macht ihr denn so eure Grundleitungs- und Entwässerungspläne?

 

a) 2d-Elemente

b) 'Kanaltool' aus der SV-Bibliothek

c) Träger

d) HKLSE-Werkzeug

e) andere

d) Kombination aus mehreren

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
2 ANTWORTEN 2
bmatt
Expert

Sei mir nicht bös‘, aber wenn wir in D das Kanaltool der Schweiz haben dürften, oder die Ansätze von @Hmooslechner Unterstützung erfahren würden (die ich leider nicht leisten kann), wäre deine Frage obsolet, Achmed.

 

Nachtrag: Innerhalb Gebäude habe mit dem HKLS-Modeller einigermaßen passable Ergebnisse als einfache 3D-Rohre für Kollisionskontrolle. Das Handling mit festem Gefälle (Schloss) und in z-Richtung ist gewöhnungsbedürftig. Für Kanal-/ Entwässerungsplanung einfach grottenschlecht. Keine Schächte, keine definierten Richtungswechsel in 15-Grad-Schritten, Formteile himmelschreiend miserabel. Keine Sohlhöhen, kein Nix … einfach völlig unbrauchbar für Entwässerung, m.E. übel zusammengestümpert, wenn man ehrlich sein darf. Von daher würde mich die Antwort anderer/ erfahrenerer User sehr interessieren.

Archicad 27 Full GER | macOS 15
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
snow
Champion

Meine Listen, was mit welchem Werkzeug nicht geht, nähern sich eben einer schier unendlichen Ausdehnung... 🙃

 

Von dem her hätte mich interessiert, ob, unter diesen Umständen, überhaupt noch (Grund-) Leitungen gezeichnet werden.

 

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10