abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Lieferzeit für AC10

Anonymous
Nicht anwendbar
Wird wirklich diese Woche geliefert?
Dann sollte man lieber aufhören, mit PM und in PM weiter zu machen?

Oder dauert doch etwas, bis Postman klingelt?
11 ANTWORTEN 11
poeik
Mentor
Es kann nicht schaden, wenn du dich langsam von PMK verabschiedest, da es das Format in AC10 nicht mehr gibt. Ohne PM kommst du aber wahrscheinlich nicht aus, bis der Postbote klingelt. Erfahrungsgemäss macht es auch dann kaum Sinn, gleich alle alten Projekte umzuspeichern. Aber das Einfügen von alten Layoutbüchern in neue PLN wird kein Problem sein. Also ruhig weiterarbeiten, es kommt bestimmt. 🙂

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hoffentlich macht es keine Umstände sogar Durcheinander.
architom
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
... Aber das Einfügen von alten Layoutbüchern in neue PLN wird kein Problem sein. ... Das ist wahrscheinlich nicht ganz so. Im "NewFeatures10.book" beschreibt Graphisoft auf mehreren Seiten eine mögliche Migration alter Projekte. Die PLN-Dateien sind dabei recht unproblematisch. Bei den LBK-Dateien aus Plotmaker sieht die Sache etwas anders aus: Ohne Verluste bzw. nachträgliches Anpassen geht das kaum ab. Eine mögliche Lösung ist dabei die LBK- und PLN-Datei in getrennten PLN-Dateien v. 10 umzuwandeln. Dabei gibt es die wenigsten Verluste. Die Migration in eine Datei, wie ab AC 10 üblich, birgt Probleme:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> When creating a single PLN file in ArchiCAD 10, one problem arises. You need to merge Layout Data into a Project File. In ArchiCAD 10, every Project File must contain both Model Views and a Layout Book as default. This means that data from a Layout Book cannot be as easily reproduced in this case, because the PLN file into which Layout Book data is merged will already contain one or more Layouts, with their own attributes and settings. For this reason, the procedure follows the usual rules of merging, which means that in case certain settings exist in the receiving file, existing data is used, and are not overwritten by merged data. ... Noch schlechter sieht es wohl mit dem PMK-Dateien aus. Der o.a. Titel drückt sich hier aber etwas verschwommen aus. Als Datei-Verknüpfung werden diese nicht mehr unterstützt. Man muss diese in einen AC-Ausschnitt umwandeln. Dies geht meines Wissens aber wohl nicht in jedem Falle (z.B. wenn die PMK's Varianten enthalten).
Hier ist es wohl am besten, diese Projekte mit AC 9 weiterzubearbeiten.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
poeik
Mentor
Hat zwar an der ersten Vorabinfo-Veranstaltung von IDC nicht so schlimm geklungen, und auch einige Betatester haben laufende Ausführungsplanungen von 9 auf 10 gewechselt. Aber wir werden ja noch früh genug sehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wird eine lange Diskussion.
Jemand sollte schon eine gute Erklärung parat haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Daß eine derartige einschneidende Veränderung ohne Probleme geht ist blauäugig anzunehmen. Es hat im Betatest heiße Diskussionen zu dem Thema gegeben und gibt es noch. GS nimmt das offensichtlich sehr ernst und bemüht sich um Hilfe. Aber...
Die Integration von Plotmaker in AC ist ein Schritt voran. Nun volle Abwärtskompatibilität zu gewährleisten würde das angenehme "Glattziehen" der Oberfläche und des Arbeitsablaufes widerrufen. Ich arbeite lieber noch 1/2 Jahr parallel für ein Projekt unter AC9 oder portiere es auf AC10 mit einem relativen Zeitaufwand, wenn ich mit kommenden Projekte deutlich smarter arbeiten kann.
Solche Altlasten wird man häufig sonst nicht los. Stichwort "A20-Gate".
ArchiCAD 10 halte ich für einen Meilenstein in der Entwicklung von AC, worauf erstmal weniger umkrempelnde Updates folgen werden. (MHO)

[ 09. Mai 2006, 14:36: Beitrag editiert von: Lars ]
Lars Gusewski
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
Jemand sollte schon eine gute Erklärung parat haben. Was meinst Du? Eine Rechtfertigung warum man mit ArchiCAD 10 so einfach, eingängig und schnell layouten kann wie nie zuvor?

Ich kann meinem Namensvetter nur zu 100% zustimmen, selten hat jemand meine Meinung so genau getroffen. Es ist gut das hier mutig ein Schnitt gemacht wurde, dafür müssen sich die Entwickler nun wirklich nicht verstecken.

Wer dem Rat aus der letzten Diskussion zum PlotMaker und PMK-Format folgt und Ausschnittsets verwendet, wird seine Layouts mit einem durchaus vertretbaren Arbeitsablauf in ein reines ArchiCAD 10 Projekt portieren können.

Gruß, Lars
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars Gusewski:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
Jemand sollte schon eine gute Erklärung parat haben. Was meinst Du? Eine Rechtfertigung warum man mit ArchiCAD 10 so einfach, eingängig und schnell layouten kann wie nie zuvor?
das schreibt ein beta-tester?
Lars Gusewski
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von architekt-muc:
das schreibt ein beta-tester? [/QB]Ja :winken:

Gruß, Lars