abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Masseingabe mit Addition oder Formel

jundco
Newcomer
Hallo im Forum,

ist es möglich, Werte durch Addition oder eine Formel einzugeben.

Beispiel:
Polygonerstellung, eine Teillinie ist 50/3cm lang,
oder der einzugebende Wert setzt sich aus Einzelmassen zusammen, die addiert oder subtrahiert den einzugebenden Wert ergeben.

[ 02. Mai 2008, 10:44: Beitrag editiert von: Juergen ]
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
38 ANTWORTEN 38
Stefan L_
Mentor
"lukaso" wrote:
... fröhliche Kunden...
Niemals! 👿
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hole diese Frag auch nochmal nach oben

+ und - sind ja für die Richtungen definiert das heißt ja dann, dass ich bei der Berechnung entweder addieren oder subtrahiern kann und nicht beides zusammen oder?
Ich finde es logischer, wenn ich eine negative Zahl eingebe dass es dann in die negative Richtung geht also wenn ich in das Eingabefeld -2,5 eingebe und nicht dass ich 2,5- eingeben muss und wenn ich nur 2,5 eingebe dass es dann in die positive richtung geht ohne dass ich zusätzlich noch ein + eingeben muss und so sollte es auch bei den Berechnungen unter berücksichtigung von Punkt vor Strich und Klammer zuerst und so auch sein kommt bei der Berechnung ein negativer Wert raus geht es in die negative richtung und bei positiv genauso

und was bitte bringt es dass wenn ich irgendwo auf meinem Blatt zeichne dass meine x/y-Werte vom Projektursprung ausgehend sind? Wenn ich etwas verschieben ect. möchte dann doch von dort wo mein Curser ist und nicht dieser im Nirgendwo liegender Projekturspung
Anonymous
Nicht anwendbar
und was bitte bringt es dass wenn ich irgendwo auf meinem Blatt zeichne dass meine x/y-Werte vom Projektursprung ausgehend sind? Wenn ich etwas verschieben ect. möchte dann doch von dort wo mein Curser ist und nicht dieser im Nirgendwo liegender Projekturspung


Mag sein, Architekten brauchen das nicht so oft - Vermesser vielleicht schon öfter. Und das Gezeter wäre fürchterlich, wenn das das Programm nicht könnte....
snow
Rockstar
"Zeichner123" wrote:


und was bitte bringt es dass wenn ich irgendwo auf meinem Blatt zeichne dass meine x/y-Werte vom Projektursprung ausgehend sind? Wenn ich etwas verschieben ect. möchte dann doch von dort wo mein Curser ist und nicht dieser im Nirgendwo liegender Projekturspung


Hilft dir die Einstellung 'relative Koordinaten' dafür nicht?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Mag sein, Architekten brauchen das nicht so oft - Vermesser vielleicht schon öfter. Und das Gezeter wäre fürchterlich, wenn das das Programm nicht könnte....


ah okay ja dann ist es villeicht nicht ganz schlecht 😄

Hilft dir die Einstellung 'relative Koordinaten' dafür nicht?


ich glaube nicht habe das jetzt mal gemacht und keine Änderung festgestellt ich muss ja dennoch das + und - hinter den Eingegebenen Werten eingeben
snow
Rockstar
Hilft dir die Einstellung 'relative Koordinaten' dafür nicht?

ich glaube nicht habe das jetzt mal gemacht und keine Änderung festgestellt ich muss ja dennoch das + und - hinter den Eingegebenen Werten eingeben


Meine Frage bezog sich ja auf diese Aussage:

...und was bitte bringt es dass wenn ich irgendwo auf meinem Blatt zeichne dass meine x/y-Werte vom Projektursprung ausgehend sind? Wenn ich etwas verschieben ect. möchte dann doch von dort wo mein Curser ist und nicht dieser im Nirgendwo liegender Projekturspung


😉
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, ich brauche diese Funktionalität hier mit Al(l)tplan täglich. Mehrmals. In ArchiCAD vermisse ich das einfach und ärgere mich jedesmal, wenn es nicht klappt! Und wie mein Vorredner schon meinte, es kommt kein Button dazu, kein Menüeintrag, eifach nur "4+3*0,135" tippen und fertig.

Ich sehe nicht, dass dies eine Einschränkung wäre...

Torben


Kann ich nur bestätigen. Gehört eigentlich in jede normale Planungssoftware. Keine Ahnung warum GS nicht vorwärts macht...
snow
Rockstar
Manchmal versteht man das nicht, warum bestimmte Funktionen nicht vorhanden sind und es bleibt einem nur ein Eintrag in die Wunschliste.

Dafür lassen sich ich ArchiCAD Konstruktionspunkte ganz schnell im relativen Abstand zu anderen bestimmen... und die Eingabe kombiniert mit Maus und werten ist seit ArchiCAD 10 auch super einfach.
Ich weiß nicht, ob es solche Features auch in anderen Programmen gibt...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Manchmal versteht man das nicht, warum bestimmte Funktionen nicht vorhanden sind und es bleibt einem nur ein Eintrag in die Wunschliste.

Dafür lassen sich ich ArchiCAD Konstruktionspunkte ganz schnell im relativen Abstand zu anderen bestimmen... und die Eingabe kombiniert mit Maus und werten ist seit ArchiCAD 10 auch super einfach.
Ich weiß nicht, ob es solche Features auch in anderen Programmen gibt...


Gehört fast schon zur Grundausstattung in den Programmen die ich kenne. In den letzten Jahren haben, die anderen Programme aus meiner Sicht sehr viele in diesen Bereichen entwickelt. Bei AC passiert da kaum was...schade