vor 2 Wochen
Wie schaffe ich es das sich diese Mauerecke verschneidet? Und nicht stumpf aufeinander trifft.
LG
vor 2 Wochen
Auch wenn ich kein Bier mag......
Es funktioniert wenn auch oft nur im RICHTIGEN Zusammenspiel von Lage der Referenzlinie+Baustoffe Prio+Anschlussreihenfolge (RICHTIG=Graphisoftlogik=nicht meine 😎).
vor 2 Wochen
Ja, es ist und bleibt auch mit allem Wissen dazu, derzeit ein doch oft leidiges Thema...
...das mitunter sehr viel Aufwand zum beherrschen der Materie beanspruchen kann.
vor 2 Wochen
@Torsten Brzezicki schrieb:
Auch wenn ich kein Bier mag......
Es funktioniert wenn auch oft nur im RICHTIGEN Zusammenspiel von Lage der Referenzlinie+Baustoffe Prio+Anschlussreihenfolge (RICHTIG=Graphisoftlogik=nicht meine 😎).
Erstmal Danke für die "Teilnahme"!
Aber ohne Dämmung auf der Brüstung, die Klinker und Luftschicht durchdringt, zählt das nicht.
Und man MUSS den Rohbau der Attika gestrichelt im Grundriss sehen, darum ist das eine eigene Wand.
Also kein Virtue-Wein 😉
Ich bin auch gar nicht sicher, ob es nicht doch irgendwie geht. Aber jede Wand hat zwei Enden und unterwegs ggf. noch andere Anschlusspartner. Und weil diese Hütte auch noch SplitLevel mit Doppelgeschoss-Struktur ist, jagt man die Verschneidungsfehler wochenlang im Kreis. Und gibt irgendwann auf...
Wer mag: Anbei die Kandidaten mal als MOD; AC24 und ohne GÜ, die die Rohbau-Attika DIN-gerecht zur Geltung bringt.
@Jacob Sorry für's Thread-kapern. 🙃
vor 2 Wochen
@Stefan L_ Soll ich vielleicht das Projekt für Dich übernehmen 😆
vor 2 Wochen
@Torsten Brzezicki schrieb:
@Stefan L_ Soll ich vielleicht das Projekt für Dich übernehmen 😆
Oh ja bitte! 😍
Zuförderst müsstest Du allerdings einen neuen Investor suchen, der ist nämlich pleite und das Ding liegt auf Halde (während sich die Stadt noch an den 10 Bauanträgen abarbeitet). 😣
Hm - so langsam gehen mir (für diese eine, isolierte Ecke) die offensichtlicheren Argumente aus bei dem Nachweis, dass AC's Verschneiderei nicht immer der Bringer ist. 🙂
Allerdings weiß ich ja nicht, was Du da genau getrieben hast.
Für den Rohbau mogeln ist natürlich höchst verwerflich, bleibt einem bei AC aber sowieso nicht erspart. Und wenn man sich schon zu sowas herablassen muss, kann man die Referenzlinie des Profils auch ungeniert auf Klinkeraußenkante legen. Ausbaden muss man das dann, wenn die Bauphysik schon wieder 2cm mehr Dämmung will. "Ja aber kann man nicht...?"
Nein, kann man nicht, wir sind hier am Ende bei 18cm Resol mit λ 0,021 W/(m*K) gelandet. 🤣
Davon ausgehend, dass diese eine Ecke nicht allein im Projekt ist und während der Planung eine gewisse Dynamik aufzufangen ist, sind die Optionen z.B. bei der Lage der Referenzlinie nun mal begrenzt.
Hat mal jemand in die Mod geguckt?
Zu lösende Ecken gab es reichlich - irgendwann gibt man auf und mogelt.