abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrere Dächer zusammenfügen?

mbeck
Newcomer
Hallo zusammen,

ich würde gerne für ein Mansarddach, das im Traufbereich nochmals einen Dachknick hat mehrere Einzeldächer (3 je Dachseite) zusammenfügen, damit ich anschließend die Wände automatisch anpassen kann. Leider funktioniert das wohl nicht so leicht, wie ich dachte.
Den Profilmanager wollte ich wegen des automatischen Anpassens der Wände nicht verwenden.
Gibt es da eine Lösung?

Viele Grüße,
Michael Beck
5 ANTWORTEN 5
Ma_Scht
Advocate
Hallo MBeck,
markiere im 3D-Fenster das eine Dach und klicke auf die obere Dachkante des anderen Daches MIT gleichzeitig gedrückter STRG-Taste.

Wenn nichts hilft: F1 drücken und Suchbegriff ist "dächer verschneiden".

Gruß Mario
poeik
Mentor
Das sollte am Einfachsten mit einem Multidach gehe. Nachträglich lassen sich aber Einzeldächer nicht zu einem Multidach zusammenfügen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
mbeck
Newcomer
@Mario: Dächer verschneiden mit gedrückter STRG-Taste geht leider nicht... Ist bei allen drei Dächern die gleiche Ebene und das gleiche Ursprungsgeschoss...

@poeik: Wie kann ich denn bei einem Multidach zwei Dachknicke pro Dachseite angeben? Im Prinzip habe ich ein Satteldach, das an der Traufe einen Knick nach außen macht und in der Dachfläche oben einen Knick zum First hin...

Gruß, Michael
poeik
Mentor
Multidach wählen, Anzahl unterschiedliche Dachneigungen "Aufnehmen", Neigung einstellen.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
mbeck
Newcomer
Perfekt, das war es, was mir gefehlt hat!
Vielen Dank!

Gruß, Michael