abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrschichtige Bauteile im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hab da ein Problem mit mehrschichtigen Decken im Schnitt: Das Bauteil besteht aus einer Betondecke mit Dämmung, Estrich etc. Die Betoninnenwände liegen direkt auf der Betondecke auf und sollten die anderen Schichten (Dämmung, Estrich etc.) durchbrechen. Dies gelingt leider nicht, obschon den Innenwänden und der Betondecke die selbe Schraffur (Beton) zugewiesen wurde.

Hab hier im Forum schon gelesen, dass es eine »Baschtellösung« mit 2D-Tekturblättern gibt, aber das kann es doch wohl nicht sein! Wozu dienen dann die mehrschichtigen Decken überhaupt? Muss ich, um ein einigermaßen sauberes 3D Modell zu haben, jede Schicht mit einer eigenen Decke manuell »erschaffen«? Brauch nämlich ein 3D Modell, das ich an jeder beliebigen Stelle schneiden kann – und das muss dann stets korrekte Schnitte ergeben.
2 ANTWORTEN 2
Martin Weiland
Participant
Wie wärs damit, wenn du die Rohdecke und den Fußbodenaufbau jeweils mit einer eigenen "Decke" erstellst.

FBA als mehrschichtiger BT. Rohdecke als "normale" Decke.

Wie es mit den Raumflächenzubehör aussieht ahb ich bis jetzt noch nicht probiert. aber sowas gibts auch.

LG Martin
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wände und Decken können mit den Solid-Element-Befehlen verschnitten werden.

Gruß

Markus