abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrschichtige Schraffuren oder Wand mit Höhe 0

kowalski283
Newcomer
Hallo Kollegen,
Ich sitze immer noch an meinem Dachstuhl und das Modell dürfte ziemlich vollständig sein. Ich möchte nun einige unabhängige Schnitte ( Bis in 1:5 oder 1: 20 ) legen bzw. zeichnen.
Frage: Gibt es eine Möglichleit mit 2D-Werkzeugen mehrteilige Schraffuren zu zeichnen?
In AC 7 hatte ich immer eine neue Ebene oder Zeichnung angelegt und dann eine Wand als mehrschichtiges Bauteil mit der Höhe 0 gezeichnet. Das geht in AC 15 im unabhängigen Schnitt aber nicht. In AC 15 könnte ich natürlich die 3D Dachhaut gleich mit dem finale Aufbau zeichnen. Da sind mir aber die nachträglichen "Reinigungsarbeiten" zu aufwändig, da z.B. Bestandspfetten und Kopfbänder "umfahren" werden müssen.
Auch könnte ich jede Schraffur als 2D Polygon einzelnd zeichnen, aber eine 2D Wand als mehrschichtige Schraffur wär mir lieber.
Wie macht ihr das?
AC 6.5, AC7, AC15-21, Artlantis 5, iMac 3.2 Ghz Intel Core Duo, OSX 10.12, Berlin
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Mentor
Ich mache das, soweit es damit geht mit diesem Objekt. Allerdings erlaubt es bisher nur recheckige Bauteile mit schichtenweise rechteckigen Einschnitten und verschneidet natürlich nicht mit anderen Objekten. Beim Dach mit seinen Schrägen kann es da natürlich schnell "Schluss mit lustig" werden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Ace
Ich zeichne die wichtigsten Bauteile mit 3D-Bauteilen. So sind in jedem erzeugten 2D-Schnitt die Schichten schon gegeben und können allenfalls in einen unabhängigen Schnitt kopiert werden.

Schichtverschneidungen etc. müssen aber manuell nachbearbeitet werden. Pfetten etc. kannst du auch einfach mit einer weissen Hintergrundschraffur über die Konstruktion legen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10