abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mengenermittlung - mehrschichtiges Bauteil

snow
Rockstar
bevor ich mit den 'freien' Fenstern nochmal rumprobier, bin ich nochmal auf ein ganz anderes Problem gestoßen:
Jetzt hab' ich wunderschöne 3-schalige Betonwände gezeichnet, möchte aber nur das Volumen des Betons berechnet haben und nicht der kompletten Wand. es sieht wohl aber so aus, als ob das in AC nicht geht - oder?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie sieht 3schalige Betonwand aus?
aus persönlichem Interesse.
Vielen Dank
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Volumen der einzelnen Schichten mehrschichtiger Bauteile läßt sich in ArchiCAD auswerten.

Das geht, indem man sich über "Listeneinstellungen" ein neues Listenschema erstellt und unter "Eigenschaften & Parameter" das Mehrschicht Volumen als Globalen Elementparameter auswertet.

Achtung: damit man sich nicht andere Listeneinstellungen zerschießt, sollte man vorher
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">eine Kopie des Bibliotheksordners "Listenelemente" in seinen Projektordner verschiebt</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">und unter Bibliotheken wählen..." diesen statt des originalen verwendet.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sehr schnell und einfach ist es auch, das Volumen aufgrund des Verhältnisses zwischen den einzelnen Schichten zu ermitteln.
OK, diese Methode ist nicht 100%ig aber sehr schnell.

Das Volumen der Wandschicht entspricht simpel gesagt deren Stärke. Habe ich z.B. 100 mm Dämmung, 40 mm Luftschicht und 240 mm Stein so ist die Stärke des Steins ca. 63% der Gesamtwandstärke (240 x 100 / 380) => das Volumen des Steins entspricht ebenfalls ca. 63 % des Gesamtvolumens.

Gruß

Markus
snow
Rockstar
@klavier
*
Stahlbeton + Schaumglas + Mineralwolle
*
*
@ Markus Denzlinger
*
ich wollte schon etwas genaues. wenn ich schon der Erste im Büro bin der eine AC-Mengenermittlung erstellt.
*
*
Werde am Montag die Sache mal probieren. Vielen Dank erst mal für die Tipps.

euch auch ein schönes WoEnd
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
so, das klappt ja tatsächlich mit den mehrschichtvolumina und listeneinstellungen - nur bei der interaktiven auswertung ist der parameter nicht zu finden.

aber was anderes:
meine 3-schalige Betonwand hat eigentlich noch eine 4. schale: die innenbeplankung. und für dieses volumen wird eine negative zahl ausgegben (-0,50). wie gibt's denn sowas?
die dicke dieser schale wird überhaupt nicht gelistet.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10