abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Modelldarstellung überschreiben

Lu_Ka
Contributor
Hallo zusammen!
Seit AC 23 ist es ja möglich Modelldarstellungen, Ebenenkombinationen und Graphische Überschreibungen umzubenennen ohne dass die einzelnen Ausschnitte dann die entsprechende Zuweisung verlieren. Das ist schon mal super!

Ich habe dabei aber jetzt folgendes Problem:
In einer Vorlagendatei habe ich mehrere Modelldarstellungen geändert (z.B. Einstellungen für das neue Öffnungswerkzeug usw.). Diese geänderten Einstellungen möchte ich nun in andere Projekte importieren. Dabei "verliert" AC aber die Zuordnung zu den Ausschnitten. Es steht dann wieder im Naviagator: Feht (Name der Modelldarstellung).

Beim Import in die neuen Dateien gibt es leider keine Möglichkeit eine existierende Modelldarstellung mit identischem Namen zu überschreiben. Ich bekomme dann immer eine neue zusätzliche Modelldarstellung. Wenn ich vorher die bestehende Modelldarstellung lösche und danach die neue importiere, geht die Verknüpfung im Ausschnitt auch verloren.

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich. Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann?
5 ANTWORTEN 5
achtbru
Newcomer
Du kannst mehrere Ausschnitte gleichzeitig auswählen und die Modelldarstellung auf die neu importierte einstellen. Du musst nicht jeden Ausschnitt einzeln "reparieren".
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Lu_Ka
Contributor
Danke für deine Antwort!
Es handelt sich allerdings um mehrere (10-15) geänderte Modelldarstellungen, die jeweils unterschiedlichen Ausschnitten zugeordnet sind. Und es sind auch eine ganze Anzahl Ausschnitte... Und dann auch noch eine ganze Menge Projektdateien. Daher wäre eine "Überschreiben-Funktion" sehr hilfreich. Oder eben ein anderer Trick, der mir das neu Einstellen erspart.
Lu_Ka
Contributor
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.
Weiß jemand, wie die Zuweisung der Modelldarstellungen funktioniert? Wonach sucht Archicad? Ist es eine ID wie z.B. bei Oberflächen?

Bis AC 22 war es so, dass wenn man den Namen einer Modelldarstellung geändert hat, die Ausschnitte die eingestellte Modelldarstellung nicht mehr gefunden haben. Seit AC 23 kann man sie beliebig umbenennen. Aber wodurch bleibt die Verknüpfung zwischen Modelldarstellung und Ausschnitt beibehalten? Gibt es irgendwo eine "versteckte" ID, die man finden kann, wenn man die Modelldarstellung als xml Datei exportiert?

Hat jemand eine Idee???
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
das ist eine interne ID
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Lu_Ka
Contributor
Und kann ich diese ID irgendwo sehen und vielleicht sogar editieren?