abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Modelldarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag Miteinander

Leider haben wir erst vor Kurzem angefangen richtig 3D zu zeichnen. Daher ist dies vielleicht eine "Anfänger- Frage". Da ich aber nichts gefunden habe, hoffe ich es geht noch durch..

Bei meinem Schnitt mit der Modelldarstellung Baueingabe (1:100) wird der Bodenbelag nicht schwarz eingefärbt. Der Baustoff des betreffenden Bodenbelages hat als Vordergrund- wie auch Hintergrundschraffur Massiv weiss. Wenn ich dem Baustoff eine andere Farbe z.B. rot zuteile wird diese auch im 1:100 Ausschnitt rot dargestellt. Wenn ich aber im Mehrschichtigen Bauteil den Bodenbelag mit einem anderem Baustoff (z.B. Beton) ersetze, wird er schwarz eingefärbt.
Daher die Frage: Können Massivschraffuren nicht als Baustoffschraffur eingesetzt werden, bzw. werden diese nicht "anerkannt"? Müssen immer Vektorschraffuren eingesetzt werden? Falls dies zutrifft, habe ich andere Alternativen um den Bodenbelag weiss darzustellen?


Vielen Dank im Voraus.
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
"mike_glotzkowski" wrote:
...wird der Bodenbelag nicht schwarz eingefärbt....andere Alternativen um den Bodenbelag weiss darzustellen?


Willst du ihn nun weiss oder schwarz? 😉 Jedenfalls ist es so, dass die Modelldartellung zwar den Schraffurtyp mit einer Massivschraffur überschreibt, nicht aber den Schraffurstift.

- Ein Baustoff mit Schraffur "Nur Hintergrundstift" , weissem Schraffurstift und weissem Hintergrundstift wird immer weiss dargestellt.

- Ein Baustoff mit Schraffur "Nur Vordergrundstift" , weissem Schraffurstift und weissem Hintergrundstift wird immer weiss dargestellt.

- Ein Baustoff mit Schraffur "Nur Hintergrundstift" , schwarzem Schraffurstift und weissem Hintergrundstift wird schwarz dargestellt, weil dann ja die Hintergrundschraffur durch eine massive Vordergrundschraffur überschrieben wird.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort. Leider beantwortet es nicht meine Frage.. Mein Fehler.. war etwas missverständlich. Im Massstab 1:100 will ich schwarz, jedoch im 1:50 weiss. Genau wie alle anderen Schraffuren möchte ich die weisse Baustoffschraffur (1:50) im 1:100 schwarz dargestellt haben (Über Modelldarstellung).
Beim 2D zeichnen mit Schraffuren und nicht Baustoffen funktioniert das super. Im "automatischen" Schnitt aus dem 3D Grundriss mit Baustoffen funktioniert dies aber nur bei den Vektorschraffuren. Da ich dem Bodenbelag aber keine spezifische Schraffur (z.B. Holz) zuweisen möchte, habe ich ein Problem.
Darum wollte ich fragen ob ich den Baustoffen nur Vektorschraffuren zuweisen kann damit das funktioniert und ob es eine Lösung gibt dies zu umgehen. (Damit mein Baustoff "Bodenbelag" trotzdem weiss ist und in den verschiedenen Modelldarstellungen richtig dargestellt wird)

Gruss M.G
poeik
Mentor
Meine Antwort war vielleicht nicht klar verständlich, beantwortet aber schon deine Frage.

Der Baustoff "Bodenbelag" muss die Schraffur "Nur Hintergrundstift" haben. Mit der Modelldarstellung 1:100 wird diese mit einer Massivschraffur (Nur Vordergrundstift) überschrieben. In der Modelldarstellung 1:50 wird die Bauteilschraffur nicht überschrieben, somit wird die weisse Hintergrundstift-Schraffur dargestellt.

Der Schraffurstift muss schwarz sein (wird bei Modelldarstellung 1:50 nicht benutzt, da ja nur die Schraffur eben nur Hintergrundstift ist).

Der Schraffurhintergrundstift muss weiss sein.

Es funktioniert also nicht nur mit Vektorschraffuren, sondern auch mit der Massivschraffur "Nur Hintergrundstift", nicht aber mit "Nur Vordergrundstift"







Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank! Jetzt ist mir alles klar geworden! 😄 😄