abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

OT: Darstellung rot/gelb in Schnitt und Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, habe eine Darstellungsfrage zu einem Einreichungsplan bei einem Umbau:

Wenn ich eine Tür entferne, so zeichne ich das Türsymbol im Grundriss gelb und fülle den Durchbruch mit einer roten Schraffur. Wie wird der Umriss dieser Tür in einer Ansicht gezeichnet? Gelb — weil sie ja entfernt wird? Oder rot — weil das Loch gefüllt wird?
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
Gelb, zumindest machen wir es in der Schweiz so.

Gruss,poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hehe... ich habe auch in der Schweiz studiert. Da habe ich es auch so gelernt und in Büros praktiziert. Kann mich also richtig erinnern.

Bloß: Ich arbeite jetzt nicht mehr in der Schweiz und im Büro sind wir uns nicht einig. Wäre also eine Meinung aus Deutschland oder Österreich interessant. Gibt es irgendwo genaue Vorschriften?

[ 11. Juni 2009, 14:50: Beitrag editiert von: sico ]
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich kann hier nur die Norm 6240-2 zitieren.
"Folgende Darstellung ist üblich:
Bestehenbleibende Bauteile: grau oder Rasterfolie
Abzubrechende Bauteile: hellgelb
Neuherzustellende Gebäudeteile, allgemein: rot
Neuherzustellende Gebäudeteile,
materialbezogen: siehe Abschnitt 6
Nicht geschnittene Bauteile, die auch von Veränderungen
betroffen werden, sind mit der entsprechenden Farbe innen
zu umranden (zB Ansichten). Das Gleiche gilt sinngemäß für
Einrichtungsgegenstände (zB im Badezimmer)."

Ich würde nachdem ja der Fenster- bzw. Türrahmen dargestellt wird zu gelb greifen. So habe ich es auch immer gesehen.
Anonymous
Nicht anwendbar