abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

OT: Darstellung rot/gelb in Schnitt und Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, habe eine Darstellungsfrage zu einem Einreichungsplan bei einem Umbau:

Wenn ich eine Tür entferne, so zeichne ich das Türsymbol im Grundriss gelb und fülle den Durchbruch mit einer roten Schraffur. Wie wird der Umriss dieser Tür in einer Ansicht gezeichnet? Gelb — weil sie ja entfernt wird? Oder rot — weil das Loch gefüllt wird?
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
Gelb, zumindest machen wir es in der Schweiz so.

Gruss,poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hehe... ich habe auch in der Schweiz studiert. Da habe ich es auch so gelernt und in Büros praktiziert. Kann mich also richtig erinnern.

Bloß: Ich arbeite jetzt nicht mehr in der Schweiz und im Büro sind wir uns nicht einig. Wäre also eine Meinung aus Deutschland oder Österreich interessant. Gibt es irgendwo genaue Vorschriften?

[ 11. Juni 2009, 14:50: Beitrag editiert von: sico ]
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich kann hier nur die Norm 6240-2 zitieren.
"Folgende Darstellung ist üblich:
Bestehenbleibende Bauteile: grau oder Rasterfolie
Abzubrechende Bauteile: hellgelb
Neuherzustellende Gebäudeteile, allgemein: rot
Neuherzustellende Gebäudeteile,
materialbezogen: siehe Abschnitt 6
Nicht geschnittene Bauteile, die auch von Veränderungen
betroffen werden, sind mit der entsprechenden Farbe innen
zu umranden (zB Ansichten). Das Gleiche gilt sinngemäß für
Einrichtungsgegenstände (zB im Badezimmer)."

Ich würde nachdem ja der Fenster- bzw. Türrahmen dargestellt wird zu gelb greifen. So habe ich es auch immer gesehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also bei uns wird hauptsächlich die Schwarz-Weiß-Dartsellung verwendet. Bestand schwarz, neu mit Schrägschraffur, abzubrechende Bauteile mit dünner oder gestrichelter Linie und "X" als Darstellung für Abbruch. In der Ansicht wird dann z.B. das Fenster dünn gestrichelt eingezeichnet und mit dem "x" als Abbruch gekennzeichnet.

Peter
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich stelle mit seit einiger Zeit die grundsätzliche Frage, ob eine Tür, die als Abbruch gekennzeichnet wurde, nicht grundsätzlich in der Modelldarstellung nur eine leere Öffnung erzeugen sollte, damit man diese mit einem Wandstück schließen kann. Gleiches gilt für die Fenster.

Gruß

Markus
michaela_
Newcomer
So ist es.
Ich praktiziere es so, das zu schließende Öffnungen leere Öffnungen sind, die ich mit ner Wand auffülle. Demzufolge ist in der Ansicht meine Öffnung rot umrandet, da dort ja etwas neues (massives) eingefügt wird. Würde ich dort eine X-Linie sehen, so würde ich denken, dort entsteht ein Durchbruch, da ich da was rausbreche.
Aber korrigiert mich, wenns falsch gedacht ist.
Gruß,
Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB